Paribus setzt mit Arne Fiederling auf Private Equity
16.04.2025

Foto: Arne Fiederling, Head of Fund Investments für den Bereich Private Equity, Paribus © Paribus
Paribus hat zum 1. März 2025 Arne Fiederling als Head of Fund Investments für den Bereich Private Equity gewonnen. In dieser Funktion wird er maßgeblich den Ausbau des Private-Equity-Geschäfts verantworten. Aktuell plant Paribus die Auflage eines Dachfonds, mit dem gezielt in internationale Venture-Capital-Fonds investiert werden soll.
Mit 18 Jahren Erfahrung aus 90 Fondsbeteiligungen mit einem Volumen von 850 Millionen US-Dollar – unter anderem als Geschäftsführer der BPE Fund Investors G.m.b.H. und zuletzt im Multi-Family-Office Lennertz & Co. – verfügt Arne Fiederling über umfassendes Know-how in der Selektion, Umsetzung und dem Management von Fondsinvestments.
„Wir bieten unseren Investoren zukunftsfähige Investmentlösungen – schlank strukturiert und mit Substanz. Venture Capital ist die perfekte Ergänzung zu unserem Private-Equity-Geschäft. So ermöglichen wir unseren Investoren einen Zugang zu Wachstumsmärkten mit attraktiven Renditechancen“, sagt Max Griese, verantwortlich für Business Development bei Paribus. „Arne Fiederling bringt das Wissen, die Erfahrung und das Netzwerk mit, um diesen Bereich entscheidend voranzubringen.“
„Mit unseren Dachfonds möchten wir semi-professionellen und professionellen Anlegern aus Deutschland einen Zugang zu diesen Investmentopportunitäten bieten. Die wesentlichen Vorteile einer Dachfonds-Struktur liegen in den niedrigeren Einstiegshürden, dem professionalisierten Selektionsprozess der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft, der ausreichenden Diversifikation und dem zeitnahen Zugang zu qualitativ hochwertigen Fonds – und hierfür ist Paribus aufgrund seiner Referenzen und Ressourcen mit der eigenen Kapitalverwaltungsgesellschaft die perfekte Plattform“, sagt Arne Fiederling. „Für unseren neuen „Paribus Technologiefonds“ haben wir bereits die ersten Beteiligungsmöglichkeiten identifiziert.“
Paribus ist seit vielen Jahren in verschiedenen Ausprägungen im Private-Equity-Segment aktiv. In diesem Zusammenhang hatte Paribus u.a. auch im Jahr 2019 das Emissionshaus Marble House Capital übernommen, das sich auf die Auflegung geschlossener Fonds spezialisiert hat. Seit Gründung im Jahr 2005 hatte Marble House Capital dreizehn Dachfonds aufgelegt, die Fonds- und Co-Investments in Form von Primär- und Sekundärmarkttransaktionen durchgeführt haben und deren Management seit 2020 durch die Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft verantwortet wird. Mittelbar und unmittelbar sind Marble-House-Fonds weltweit an über 800 Unternehmen beteiligt. (mho)

Primus Valor-Fonds G.P.P.4 zahlt in 2025 erneut aus
