Sechs Objekte für Fonds Nr. 6

17.01.2020

Foto: © nowyn - stock.adobe.com

Ende vergangenen Jahres hat Habona Invest das Portfolio des Habona Einzelhandelsfonds 06 um sechs Objekte erweitert. Alle Objekte befinden sich in einem Bundesland. Damit ist der Fonds nun vollplatziert.

Die von Habona erworbenen Immobilien verfügen über eine Gesamtmietfläche von ca. 19.500 m². Fünf der Objekte gehören zum sogenannten „Best Taste Portfolio“ und befinden sich in Nordrhein-Westfalen. Die vom Münchner Portfolio- und Asset Manager SHI Management GmbH verkauften Gebäude sind langfristig an die Lebensmittelhändler EDEKA und Aldi vermietete und übernehmen ausnahmslos wichtige Nahversorgungsfunktionen für die ortsansässige Wohnbevölkerung. Bei der Transaktion wurde Habona von JonesDay juristisch und von der CBRE Deutschland GmbH technisch beraten. Für die Verkäuferseite waren Colliers International und Kwiatkowski Rechtsanwälte PartmbB beratend tätig.

Das sechste von Habona erworbene Objekt befindet sich ebenfalls in NRW und zwar in Lage im Landkreis Lippe. Mit dem Ankauf eines dort befindlichen REWE-Marktes hat der Habona Einzelhandelsfonds 06 den Status der Vollplatzierung erreicht. Insgesamt hat Habona für alle sechs Objekte über 44 Mio. Euro investiert.

Der Habona Einzelhandelsfonds 06 umfasst nun 45 Nahversorgungsimmobilien mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 187 Mio. Euro. „Wir haben für den Habona Fonds 06 innerhalb kürzester Zeit die uns anvertrauten Gelder investieren können ohne dabei von unseren hohen Qualitätsansprüchen bei der Immobilienauswahl abzuweichen. Selbstverständlich werden wir unser auf Nahversorgungsimmobilien ausgerichtetes Fondskonzept auch in Zukunft fortführen und planen entsprechend in Kürze die Auflage eines weiteren geschlossenen Publikumsfonds“, so Johannes Palla, geschäftsführender Gesellschafter von Habona. (ahu)