RWB: Startschuss für weiteren Dachfonds

22.04.2022

Foto: © m.mphoto - stock.adobe.com

Die RWB PrivateCapital Emissionshaus AG startet den Vertrieb ihres neuen Private-Equity-Dachfonds RWB Direct Return 4. Mit der vierten Generation der Fondsserie richtet sich das Emissionshaus an Privatanleger.

Ab 5.000 Euro können sich private Investoren am diversifizierten Zielfondsportfolio des RWB Direct Return 4 und damit an hundert nicht-börsennotierten Unternehmen beteiligen. Der Investitionsfokus liegt auf dem mittleren Marktsegment in Nordamerika und Europa. Zudem handelt es sich bei dem neuen Dachfonds um ein limitiertes Angebot, denn für den neuen RWB-Dachfonds wurde ein Kontingent von 20 Mio. Euro an einem bereits zu großen Teilen aufgebauten Fondsportfolio reserviert. Die RWB-Schwester Munich Private Equity Partners hat dieses Portfolio für institutionelle Investoren erstellt, die voraussichtlich über 300 Mio. Euro investieren werden. Privatanleger des Direct Return 4 investieren also parallel mit Pensionskassen, Family Offices und Asset Managern aus ganz Europa.

Strenge Kriterien bei der Fondsauswahl

Zu den Kriterien bei der Auswahl der Private-Equity-Fonds gehören u.a. hervorragende Ergebnisse in führenden Fonds – auch in konjunkturschwachen Phasen. Besonders im aktuellen Umfeld ist zudem eine nachweislich hohe Expertise bei der operativen Unterstützung der Portfoliounternehmen wichtig. Dazu gehören bspw. die Mitwirkung bei Digitalisierungsprozessen, bei der Professionalisierung der Unternehmensführung sowie bei Expansions- und M&A-Aktivitäten. RWB und Munich Private Equity Partners arbeiten deshalb ausschließlich mit etablierten, erfahrenen Managementteams zusammen. So ist eine signifikante Eigenbeteiligung der Fondsmanager Pflicht, um die Interessensgleichheit mit den Anlegern zu wahren. Beim Fondskonzept Direct Return gibt es im Vergleich zu anderen Konzepten der RWB nur eine Investitionsrunde. Auszahlungen nach dem erfolgreichen Verkauf von Unternehmensbeteiligungen sind ab dem 01. Januar 2027 möglich.

„Institutionelle Investoren setzen im Umfeld niedriger Zinsen und hoher Inflation verstärkt auf Private Equity. Über unser neues Anlageprodukt können Privatanleger Seite an Seite mit diesen Profis in ein diversifiziertes Portfolio hochqualitativer Private-Equity-Fonds investieren“, erklärt Norman Lemke, Mitgründer und Vorstand der RWB PrivateCapital Emissionshaus AG. „Wir sind überzeugt, dass Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen das beste Risiko-Rendite-Profil bieten. Bei diesen Hidden 2/3 Champions sehen wir das größte Potential für Wertsteigerungen etwa durch Professionalisierung und Expansion. Zudem gibt es in diesem Marktsegment in der Regel eine größere Auswahl möglicher Käufer. Das erleichtert und beschleunigt die Suche nach einem passenden Investor beim Wiederverkauf.“ (lb)