Respekt: Mitarbeiter der Zurich Versicherung spenden an gemeinnützige Organisationen
02.09.2015
Foto: © Thaut Images - Fotolia.com
Die Mitarbeiter der Zurich Direktionen Bonn und Köln haben im Rahmen ihres gemeinsamen Betriebsfestes bei einer von den Betriebsräten organisierten Tombola Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt. Die Unternehmensleitung hat diesen Betrag auf die Spendensumme von 26.000,00 Euro verdoppelt.
(fw) Aus dem Kreis der Mitarbeiter gab es 29 Vorschläge, welche gemeinnützigen Organisationen für eine Spende in Frage kommen könnten. Ausgewählt wurden nun 13 Einrichtungen aus der Region, die sich über eine Spende von jeweils 2.000 Euro freuen.
Zurich Mitarbeiter als "Helfende Hände" aktiv Die Mitarbeiter der Zurich Versicherung unterstützen gemeinnützige Vereine und Organisationen nicht nur finanziell. Das ganze Jahr über engagieren sie sich persönlich und ehrenamtlich auf den Gebieten Kultur und Wissenschaft, Gesundheit und Sport sowie Klima und Umwelt.
"Wir sehen die gesellschaftliche und soziale Verantwortung als wichtiges Handlungsfeld für unser Unternehmen und als festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur, die von unseren Mitarbeitern mit Leben gefüllt wird", sagt Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender Zurich Gruppe Deutschland. Alle Zurich Mitarbeiter können sich unter dem Leitgedanken "Helfende Hände" als Einzelperson oder auch im Team ehrenamtlich engagieren und werden dabei von ihrem Arbeitgeber gefördert.
Auch Zeit spenden macht glücklich
Die Zurich Gruppe Deutschland stellt jedem Mitarbeiter pro Jahr einen bezahlten "Community-Tag" zur Verfügung. Freigestellt von der Arbeit können sich Mitarbeitende einen ganzen Tag lang oder stundenweise verteilt auf mehrere Tage in gemeinnützigen, jugendfördernden oder gemeinschaftsfördernden Projekten engagieren. Dies soll Impulse für ein weitergehendes soziales Engagement der Mitarbeiter bieten. Allein in der jährlich stattfindenden "Woche des sozialen Engagements" engagierten sich in diesem Jahr vom 1. bis zum 5. Juni mehr als 350 Zurich Mitarbeiter konzentriert für den guten Zweck. Gemeinsam mit dem Management wurden beispielsweise Kindergärten renoviert, Ausflüge mit Kindern von Förderschulen sowie ein Grillfest für Flüchtlinge und Asylanten organisiert und Lebensmittelspenden gesammelt.