Report: Arbeitsbelastung nimmt zu

07.02.2013

Nicht nur die Informationsflut und -dichte nehmen in unserer globalisierten Welt zu, auch der damit zusammenhängende Arbeitsalltag wird für die Mehrheit der Arbeitnehmer stressiger und hektischer. Dies geht aus dem neuesten Stressreport Deutschland 2012 hervor, über den einige Medien heute berichten.

(fw/ah) Immerhin 43 Prozent der Erwerbstätigen hierzulande sind laut diesem Report, auf den sich die "Bild"-Zeitung bezieht, davon überzeugt, dass ihr Arbeitsstress in den vergangenen zwei Jahren zugenommen hat. Befunde im Einzelnen: Jeder zweite Befragte (52 Prozent) arbeitet unter starkem Termin- und Leistungsdruck. Multitasking ist für knapp 60 Prozent der Befragten ein "Muss" und fast jeder Zweite (44 Prozent) wird bei der Arbeit etwa durch dringende Telefonate etc. unterbrochen. Eindeutig positiv: Die Zusammenarbeit mit den Kollegen funktioniert bei 80 Prozent.

Info: Bundesweit wurden für die Studie mehr als 17.000 Arbeitnehmer zu unter anderem psychischen Anforderungen, Belastungen und Stressfolgen ihres Arbeitsalltags befragt.

Link zur Studie:

ttp://www.baua.de/de/Publikationen/Fachbeitraege/Gd68.pdf?__blob=publicationFile&v=4

http://www.stern.de/wirtschaft/news/report-der-bundesanstalt-fast-jeder-zweite-arbeitet-unter-grossem-stress-1962274.html