Provinzial Rheinland: KFZ-Versicherungen sind gefragt
16.05.2013

benjaminnolte - Fotolia.com
Die zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Provinzial Rheinland Versicherungen haben das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 nach eigenen Angaben gut abgeschlossen. Insbesondere das Geschäft in der KFZ-Versicherung verlief sehr erfreulich.
(fw/ah) „Wie in den letzten Jahren konnten wir auch 2012 sehr erfreuliche Geschäftsergebnisse erzielen", sagte Dr. Walter Tesarczyk, Vorsitzender des Vorstands. Die Provinzial Rheinland Holding konnte mit einem Gewinn von 105 Mio. Euro abschließen (Vorjahr: 110 Mio. Euro, jeweils vor Steuern).
Die Beitragseinnahmen im Lebensversicherung-Segment waren mit 1.219 Mio. Euro etwas rückläufig (Vorjahr: 1.229 Mio. Euro). Deutlich gesteigert werden konnte das Kapitalanlageergebnis – und zwar von 418 auf 528 Mio. Euro. In der Kompositversicherung summierten sich die gesamten Beitragseinnahmen auf 1.000 Mio. Euro – einem prozentualen Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent. (967 Mio. Euro) gesteigert werden. Punkten konnte der Versicherer insbesondere im KFZ-Segment. Hier gelang es, im dritten Jahr in Folge den Bestand stark auszubauen.
Die Provinzial zeigte sich mit dem Geschäftsverlauf der ersten vier Monate zufrieden und verwies insbesondere auf die Aktivitäten in den Sparten Wohngebäude, Unfall und Gewerbe.

Exklusiv
„Die Talsohle scheint überwunden“
