PROJECT Immobilien startet Verkauf in Berlin-Zehlendorf
20.02.2014
Bereits mit dem Namen „Alte Gärtnerei" zollt das neueste Berliner Bauvorhaben von PROJECT Immobilien der Vergangenheit seines Standorts an der Ecke von Sundgauer und Schlettstadter Straße in Zehlendorf Tribut.
(fw) Wo bis vor einigen Jahren die Gewächshäuser einer Gärtnerei ihren Platz hatten, entsteht auf dem seither unbebauten Grundstück in Anlehnung an die vorherige Nutzung ein Wohnquartier mit weitläufiger Gartenanlage und üppiger Bepflanzung durch Obstbäume und Ziersträucher. Neben großzügigen Balkon-, Loggia- und Penthauswohnungen prägen vor allem die Erdgeschosswohnungen mit ihren weitläufigen Gärten das Gelände. Auf Wunsch werden diese stilecht mit einem Gewächshaus oder Gartenhaus an die künftigen Eigentümer übergeben.
Insgesamt verteilen sich 111 teils barrierefreie Eigentumswohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 10.000 m² auf elf Mehrfamilienhäuser mit jeweils zwei Vollgeschossen plus Dachgeschoss. Der erste Bauabschnitt umfasst 25 Wohnungen mit 2 bis 5 Zimmern und Wohnflächen von 65 bis 116 m², die sich im nordöstlichen Teil des trapezförmigen Grundstücks auf drei Gebäude mit fünf, acht sowie zwölf Wohneinheiten verteilen. Zur gehobenen Ausstattung zählen Fußbodenheizung, Parkett, überwiegend bodentiefe Fenster, eine Gegensprechanlage mit Farbkamera sowie Tiefgaragenstellplätze für Pkw und Motorrad. Für Heizung und Warmwasser kommt in den KfW-70-Neubauten ein Blockheizkraftwerk zum Einsatz.