Professor Matthias Beenken unterstützt Defino-Kuratorium

21.01.2025

Dortmunder Versicherungswirtschaftler Prof. Dr. Matthias Beenken / Foto: © Defino-Kuratorium

Der Kreis der Fördermitglieder Defino-Kuratoriums ist 2024 um sechs auf 24 gewachsen. Neu im Kuratorium sind die Allcura Versicherung, der BGV Badische Versicherungen, Netfonds, OVB, PrismaLife und Thinksurance. Damit gehören jetzt zwölf Versicherer, sechs Vertriebe und Pools, je zwei Banken und Softwarehäuser sowie je ein Qualifizierer und ein Wirtschaftsprüfungskonzern zum Kreis der Defino-Unterstützer.

Mit dem renommierten Dortmunder Versicherungswirtschaftler Prof. Dr. Matthias Beenken ist nun auch der vierte namhafte Wissenschaftler der Riege der zwölf persönlichen Mitglieder beigetreten. „Die bisherigen Standards sind eine notwendige, aber noch keine hinreichende Bedingung für eine gute Beratungsqualität. Ich möchte eine Weiterführung der begonnenen Normungsarbeit mit dem Ziel eines Branchen-Konsenses über Prozess-Schritte für eine gute Beratung unterstützen“, begründet Beenken seine Mitarbeit.

Auf Initiative unter anderem des Defino-Kuratoriums und unter Federführung des Defino Instituts für Finanznorm wurden seit 2014 unter großer Beteiligung von Marktteilnehmern und Verbraucherschützern im Konsens vier Finanznormen erarbeitet:

- die DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“,

- die DIN 77235 „Risiko- und Finanzanalyse für Selbstständige, Freiberufler und KMUs“,

- die DIN 77223 „Risikoprofilierung für Privatanleger“

- die DIN 77236, bestehend aus den Modulen „Nachhaltigkeitspräferenz-Abfrage“ und „Nachhaltigkeitsscoring für Anlageprodukte“.

Gemäß seiner Satzung berät das Kuratorium das Defino-Team bei der Identifikation wichtiger Themen für Standardisierungs- und Normungsverfahren, regt solche Verfahren an, unterstützt deren Vorbereitung und begleitet diese. Die Mitglieder des Kuratoriums machen die von Defino initiierten DIN-Normen und Standards bei Marktteilnehmern, im politischen Raum und in der breiten Verbraucher-Öffentlichkeit bekannt und unterstützen deren Verbreitung.

„Das zunehmende Interesse von Marktteilnehmern und branchennahen Persönlichkeiten an der Mitarbeit im Defino-Kuratorium ist ein starkes Signal und eine große Unterstützung der Arbeit des Defino-Instituts für Qualität und Effizienz steigernde und Vertrauen stiftende Branchenstandards“, kommentiert der Kuratoriumsvorsitzende Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler die Entwicklung. „Es ist bemerkenswert, wie viele Persönlichkeiten und wesentliche Player aus der Branche die inzwischen zehn Jahre alte Defino-Initiative für vernünftige Selbstregulierung anstelle überbordender Regulatorik aktiv in DIN-Ausschüssen und im Kuratorium begleiten.“ (mho)

Andere ThemenDEFINO