Primus Valor: ICD 11 R+ kauft in Kassel ein

30.05.2023

Gordon Grundler, Vorstand Primus Valor AG / Foto: © Primus Valor

Besonders im aktuellen Marktumfeld, bei dem uneinheitliche Entwicklungen zwischen Miet- und Kaufpreisen von Immobilien festgestellt werden, gilt es, Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nutzen. Dass dies möglich ist, belegt der kürzlich von Primus Valor erfolgte Ankauf des Fonds „ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus“ im nordhessischen Oberzentrum Kassel.

Die Wirtschaftsregion Kassel hat sich bereits in unseren Vorgänger-Fonds als lukrativer Investitionsstandort erwiesen. "Zu einer sehr guten Rendite sowie Wertsteigerungspotenzial konnten wir über 4.000 qm Wohnfläche, verteilt auf zwei Hauseingänge, für unseren Fonds gewinnen. Die beiden vollvermieteten Objekte zeichnen sich durch ihre Lage in unmittelbarer Nähe zur Universität aus und erlauben uns, bei Mieterwechsel unsere geplanten Optimierungsmaßnahmen vollständig auszuschöpfen", so eine Meldung aus dem Haus Primus Valor. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. 9 Mio. Euro (inklusive Ankaufsnebenkosten und geplanter Sanierungsmaßnahmen).

Der letztlich erzielte Kaufpreis unterbietet den Gutachterwert um deutlich über 10 Prozent. Die Fondsgeschäftsführung nutzt somit die aktuell am Markt aufgekommenen, sehr interessanten Kaufgelegenheiten, was Anlegern des ICD 11 R+ zugute kommt. Derzeit befinden sich über 100 Mio. Euro an Immobilien(-Paketen) in der Ankaufsprüfung. "Beste Grundlage also, um auch mit unserem jüngsten Fonds ICD 12 R+ die gebotenen Möglichkeiten zu nutzen."

ICD 8 R+: Auszahlung von 10 Prozent erfolgt

Für Investoren des ICD 8 R+ erfolgte nun die im April bereits vorab angekündigte Auszahlung in Höhe von 10 Prozent. In Summe bedeutet dies eine Auszahlung von knapp 8,5 Mio. Euro seitens des Fonds an die Anleger. Aufgrund der weiterhin festzustellenden steigenden Mieten wird die Fondsgeschäftsführung die Optionen des Mietmanagements weiter umsetzen und optimieren.

"Hinsichtlich unserer zu bewirtschaftenden Fonds (ICD 8, 9, 10 und 11 R+) konnten wir für die Jahre 2021 und 2022 jeweils insgesamt über 200 Einheiten sanieren und aufwerten. Diesen Trend setzen wir bis dato mit über 80 sanierten Einheiten im aktuellen Jahr fort und möchten u.a. für unseren Fonds Nr. 8 alle geplanten Optimierungsmaßnahmen sukzessive abwickeln, um den Verkauf der Objekte aus optimaler Position heraus zu starten." Denn marktgerechte, energetisch optimierte Immobilien stießen vor allem in Zeiten hoher Inflation auf reges Kaufinteresse, so Primus Valor abschließend.