Postbank strebt stärkere Marktpositionierung an
07.02.2013
© Guido Vrola - Fotolia.com
Die Deutsche Postbank AG will ihre starke Stellung im deutschen Markt für Consumer Banking weiter ausbauen, wie einer Pressesendung zu entnehmen ist.
(fw/ah) In diesem Zusammenhang hat sie das Strategieprogramm "Postbank4Future" erfolgreich abgeschlossen und damit ihre ursprüngliche Stärke als "Bank für das Wesentliche" wieder deutlicher in den Fokus gerückt. "Die Grundlage unseres Erfolges ist das Geschäft mit unseren Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden", sagte der scheidende Vorstandsvorsitzende Stefan Jütte bei der Hauptversammlung der Bank in Frankfurt am Main. Die Postbank Gruppe rechnet damit, dass sie in den Jahren 2012, 2013 und darüber hinaus wieder deutlich positive Ergebnisse erwirtschaften wird. Das Jahr 2011 hat die Bank mit einem starken operativen Ergebnis abgeschlossen. Trotz hoher Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen hat sie ein Ergebnis von 78 Millionen Euro vor Steuern erzielt. Bereinigt um Sondereffekte lag das operative Ergebnis der Postbank Gruppe mit 984 Millionen Euro deutlich über dem guten Wert des Vorjahres.