Postbank: Dr. Ralph Müller und Susanne Klöß in Vorstand berufen
07.02.2013
© euregiophoto - Fotolia.com
Der Aufsichtsrat der Deutschen Postbank AG hat in seiner jüngsten Sitzung Veränderungen im Vorstand beschlossen. Damit will das Gremium die Postbank auf die komplexen Herausforderungen im Umfeld und neue Prioritäten ausrichten.
(fw/ah) Die Postbank AG, einem Tochteruntenehmen der Deutschen Bank AG, meldet die Berufung von Susanne Klöß und Dr. Ralph Müller als Generalbevollmächtigte der Bonner Bank. Klöß wird für die Produkte der Postbank für 14 Millionen Kunden über alle Zielgruppen hinweg verantwortlich sein. Neuer Chief Operating Officer (COO) wird Dr. Müller. Er wird das Kosten-/Ressourcenmanagement der gesamten Bank verantworten. Daneben sind im Ressort von Müller der Bereich Informationstechnologie und die Back-Office-Prozesse.
Aufgrund der strategischen Änderungen haben Dr. Mario Daberkow (IT/Operations), Horst Küpker (Financial Markets) sowie Dr. Michael Meyer (Retail) ihre Mandate im Vorstand der Postbank niedergelegt.
"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Susanne Klöß und Ralf Müller im Team", ergänzte Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Postbank AG:
Susanne Klöß ist seit 2011 bei der Deutschen Bank im Geschäftsbereich Privat- & Geschäftskunden tätig und bekleidet dort die Funktion als Head of Credit Products, Deposits & Payments. Sie ist Mitglied im PBC Global ExCo. Zuvor war sie Partner und Mitglied des Management Boards der Unternehmensberatung Accenture, wo sie ihren Schwerpunkt in der Beratung von Banken hatte.
Dr. Ralph Müller kam 2006 als Leiter der Baufinanzierung zum Geschäftsbereich Privat- & Geschäftskunden der Deutschen Bank. Später übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die weiteren Kreditprodukte und wurde Generalbevollmächtigter der DB Bauspar AG. 2009 übernahm er die Leitung der Integration der Postbank und lernte in den nachfolgenden Jahren die Postbank bereits sehr gut kennen. Zwischen 1995 und 2000 war Müller Berater und Projektleiter bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co, Düsseldorf. Von 2000 bis 2006 war er Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der PlanetHome AG.