PATRIZIA: „Wohnen im PROVINOPARK“ kurz vor Fertigstellung
03.03.2014
PATRIZIA Immobilien AG_Provino
Die Augsburger PATRIZIA Immobilien AG hat beim Neubauprojekt „Wohnen im PROVINOPARK" die ersten Wohnungen an die neuen Eigentümer übergeben. Das Gesamtprojekt steht kurz vor Fertigstellung.
(fw/ah) „Damit haben wir auf dem Weg zur Fertigstellung des Gesamtprojektes einen wichtigen Meilenstein erreicht", sagt Jürgen Kolper, Head of Real Estate Development bei der PATRIZIA Deutschland GmbH. Zeitgleich wurde mit den Erdarbeiten im letzten Bauab-schnitt begonnen. „Wir sind stolz, mit dem PROVINOPARK auch an unserem Stammsitz Augsburg ein modernes Stadtquartier zu errichten", so Kolper weiter. Aktuell realisiert das Unternehmen mehr als 4.000 Wohnungen mit einem Volumen von mehr als 1,4 Mrd. Euro. Neben Augsburg entstehen Stadtquartiere in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München.
Im Herbst 2012 war mit dem Bau von rund 210 nachhaltig geplanten und architektonisch einzigartigen Wohnungen im aufstrebenden Augsburger Textilviertel begonnen worden. Bis Ende 2015 ist die Gesamtfertigstellung der Ein- bis Sechs-Zimmer-Wohnungen und Penthäuser mit Wohnflächen zwischen ca. 30 und ca. 190 Quadratmeter vorgesehen. Entsprechend weit fortgeschritten ist der Vertrieb. „Bereits mehr als 160 Wohnungen im PROVINOPARK haben einen Eigentümer", berichtet Kolper. „Die starke Nachfrage bestätigt uns, dass der breit gefächerte Wohnungsmix Familien und Singles gleichermaßen anspricht."
Das Neubauprojekt bildet einen wichtigen Schritt, das Augsburger Textilviertel als ehemaligen Industriestandort in ein hochwertiges Stadtquartier umzuwandeln. Die Erschließung als neuer, urbaner Lebensraum erfolgt dabei unter Einbeziehung des vorhandenen, alteingewachsenen Baumbestandes, der historischen „Direktorenvillen" und des idyllischen Schäfflerbaches.