PATRIZIA AG übernimmt die Kapitalanlagegesellschaft LB Immo Invest

07.02.2013

© tom - Fotolia.com

Die in Augsburger ansässige PATRIZIA Immobilien AG hat die LB Immo Invest GmbH erworben. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.

(fw/ah) Die Hamburger LB Immo Invest legt als Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft Spezialfonds auf und ist im Markt für Gewerbeimmobilien nach eigenen Angaben eine führende Adresse. Verkäufer ist die HSH Real Estate AG, eine Tochtergesellschaft der HSH Nordbank AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. "Mit dem Erwerb bauen wir unser Servicegeschäft deutlich aus und erhöhen unsere Assets under Management auf über 5 Mrd. Euro", sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. "Wir übernehmen ein profitables Unternehmen, mit dem wir unsere auf stabiles Wachstum ausgelegte Strategie noch besser fortsetzen werden, ergänzte Herr Egger."

Die LB Immo Invest wurde vor neun Jahren gegründet und beschäftigt heute 49 Mitarbeiter. Sie initiiert Baustein-, Individual- und Labelfonds für institutionelle Anleger. Das derzeitige gezeichnete Eigenkapital beläuft sich auf etwa 2 Mrd. Euro. Die Fonds investieren vorwiegend in Büro- und Handelsimmobilien; aber auch Pflegeeinrichtungen, Hotels und Wohnimmobilien gehören den rund 180 Objekte umfassenden Sondervermögen an. Neben dem Hauptstandort Deutschland ist die LB Immo Invest in Frankreich, Großbritannien, den USA, in Skandinavien, in Ländern Mittel-Osteuropas sowie Benelux investiert. Demgegenüber liegt der Schwerpunkt des Fondsgeschäfts der PATRIZIA auf Wohnimmobilien. Über ihre 2007 gegründete Tochtergesellschaft - die PATRIZIA Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH (KAG) - legt das in Augsburg ansässige Unternehmen Spezialfonds auf.

http://www.patrizia.ag/

http://www.lb-immoinvest.de/