Orientierung und Erfolg durch klare Führungsprinzipien: Die 12 Leitsätze der Clean Leadership

10.08.2023

Andreas Buhr erklärt in seinem neuen Buch die Leitsätze des Clean Leadership - Foto: © Andreas Buhr

Führung ist komplex. Umso wichtiger sind einfache, grundlegende und wesentliche Prinzipien erfolgreichen Führungshandelns, die für jegliche Entscheidung ein solides Fundament bieten. Die zwölf wichtigsten Führungsprinzipien bringt der Düsseldorfer Erfolgsautor in seinem bewährten Praxisratgeber auf den Punkt. Schnörkellos, als Fazit seiner gut 35-jährigen Führungserfahrung, benennt er außerdem die sechs wichtigsten Werte, für die eine Führungskraft stehen sollte.
Der Lohn: Laut zahlreicher Studien führen diese gelebten Werte zu guten Ergebnissen.

Das Buch ist ein knackiger Ratgeber, voller Reflexionsanleitungen und Übungen für die zwölf Führungsprinzipien, die eine Schnittmenge für die erfolgreiche berufliche und private Lebensgestaltung in Management und Leadership bilden. Andreas Buhr zeigt, welche Führungskompetenzen hinter dem jeweiligen Führungsprinzip stehen und wie diese Kompetenzen gestärkt werden können. Er veranschaulicht dies an Beispielen und liefert Aufgaben, um das jeweilige Prinzip „einzuüben“. Somit ist das Buch nicht nur Wissens- und Erfahrungsquelle des Autors, sondern vor allem auch eine geeignete Praxislektüre, mit deren Hilfe der Leser konkret arbeiten kann auf dem Weg zur hervorragenden Führungskraft – zum „Clean Leader“ – wie Businessexperte Buhr es nennt.

Die neuen Inhalte in der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage widmen sich dem Themenkreis Digital Leadership. Denn unsere Zeit erfordert neue Instrumente, die Führung zukunftsorientiert und stimmig für die jungen Generationen machen sowie partizipativ und transparent sind.

Die Führungskommunikation im Remote-Status ohne direkten persönlichen Kontakt ist eine komplett andere, wir haben eine stärkere virtuelle Vernetzung mit den Teams, auch über Collaboration-Tools, ein hierarchiefreieres Denken und Verhalten, mit New Work ein generell anderes Verständnis von Arbeitsgestaltung und einen neuen Umgang mit Management und seinen agilen Ausprägungen. (ml)