Neuer Leiter für Nachhaltigkeit
12.06.2019
Walter Hatak, neuer Head of Responsible Investments bei der Erste AM / Foto: © Erste AM
Walter Hatak ist neuer Head of Responsible Investments bei der Erste Asset Management. Der 33-jährige verantwortet damit einen Geschäftsbereich mit wachsendem Potenzial.
Seine berufliche Karriere begann Walter Hatak im österreichischen Bankensektor. Auf nachhaltige Veranlagungen spezialisierte sich der studierte Risikomanager, als er in der Schelhammer & Schattera Fondsgesellschaft die Leitung des Risikomanagements einer ausschließlich nachhaltigen Produktpalette übernahm. Seit zwei Jahren ist Hatak, der ein CEFA-Diplom (Certified European Financial Analyst) hält, als Senior SRI (Socially Responsible Investment) Analyst bei der Erste AM tätig und übernimmt ab sofort die Leitung des Nachhaltigkeits-Teams.
Mit insgesamt 9 SRI-Analysten und SRI-spezialisierten Fondsmanagern verfügt die Erste AM über eines der größten Nachhaltigkeitsteams im deutschsprachigen Raum.
Das Nachhaltige Geldanlagen immer beliebter werden, zeigt der aktuelle Marktbericht des Forum Nachhaltige Geldanlagen. Demnach legten deren Volumen allein in Deutschland um 45 % auf 133,5 Mrd. Euro zu (finanzwelt berichtete). Walter Hatak ist davon überzeugt, dass damit noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. „Wir sehen beim Volumen nachhaltiger Investmentfonds noch weiter Potenzial nach oben." (ahu)