Neue Projekte in der Pipeline

13.01.2022

Foto: © archimede - stock.adobe.com

Der US-Immobilienspezialist TSO hat den TSO Active Property III (AP III) erfolgreich platziert. Insgesamt hat der US-Immobilienspezialist mehr als 160 Mio. US-Dollar dafür eingeworben. Für 2022 befinden sich nun weitere Projekte in der Planung.

Der jetzt geschlossene AP III enthält bisher fünf Büroimmobilien in den Bundesstaaten Georgia, South Carolina, Alabama und Florida, zudem eine vollvermietete Gastronomieimmobilie im Herzen Atlantas und zwei Selbstlagerzentren in Florida. Durch das eingeworbene Kapital kann TSO zusätzliche Ankäufe vornehmen. Erst kürzlich erweiterten zwei Class A-Büroimmobilien in Greenville (South Carolina) und Orlando (Florida) das Portfolio des AP III.  Der Independence Corporate Park in Greenville liegt verkehrsgünstig und umfasst sieben Gebäude mit knapp 28.000 m². Die großen und gut ausgestatteten Vorstadt-Büros sind bereits zu 80 % an namhafte Unternehmen vermietet. Der Komplex bietet neben einer überdachten Terrasse und Konferenzmöglichkeiten auch eine Parkanlage mit großen Grünflächen, ein Fitnessstudio sowie ein Full-Service-Café.

Gute Aussichten

Der zweite Neuzugang im Portfolio ist das Southpoint Executive Center in Orlando. Dabei handelt es sich um ein knapp 13.000 m² großes Bürogebäude mit vier Stockwerken. Es befindet sich in ausgezeichneter Lage im Maitland Center und liegt in unmittelbarer Nähe begehrter Wohngegenden. Seine stabilen Einnahmen bieten einen guten Cashflow für zukünftige Ausschüttungen in der Beteiligung. Erst im Dezember erfolgte eine Quartalsausschüttung in Höhe von ca. 12 Mio. US-Dollar. Dabei wurden auch die Verkaufserlöse aus der Veräußerung des KeHE-Foods Distribution Centers nahe Jacksonville (Florida) ausgeschüttet. Weitere Ausschüttungen sind bereits für das erste Quartal des neuen Jahres vorgesehen.

Darüber hinaus plant TSO für 2022 weitere Produkte für den deutschen Markt. Der TSO RE Opportunity, eine Beteiligung für semiprofessionelle Anleger mit einem opportunistischen Investitionsansatz, soll einen Nachfolger erhalten. Zudem soll auch die Active Property Reihe mit einer weiteren Publikumsbeteiligung fortgeführt werden. Der US-Gewerbeimmobilienmarkt bleibt besonders im Südosten des Landes überaus attraktiv und bietet neben Büroimmobilien u.a. auch mit Self-Storages weiter vielversprechende Investitionschancen. (lb)