Neu am Markt – der EDISOFT Fondspublisher
23.06.2013
Björn Torkar
Das World Wide Web als (primäre) Informationsquelle zu wählen ist chic. Auch im Beratungsalltag erfordert diese „Revolution" ein Umdenken, zumal potenzielle Neukunden vorab schon gut informiert sind. Die EDISOFT GmbH bietet eine ganzheitliche, direkt am Endkunden ausgerichtete, Service-Dienstleistung - für Berater, Vermögensverwalter, Versicherer und Investment-Gesellschaften.
(fw/ah) Um auch zukünftig von ihren Kunden als kompetent und vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden, müssen Berater neue Wege ausfindig machen und einen Mehrwert zur klassischen Investmentberatung bieten. Der EDISOFT Fondspublisher kommt an diesem Punkt ins Spiel.
Es besteht die Möglichkeit Fonds direkt miteinander zu vergleichen. Komplettiert wird das Service-Paket des Fondspublishers durch eine Dienstleistung, die Neuland in der Branche ist: die Zusammenstellung und Ausweisung eines optimierten Depots. Dabei wird die Depot-Optimierung auf Basis der jeweiligen Risikobereitschaft des Kunden definiert. Der Kunde kann das bestehende Depot direkt mit dem optimierten Depot vergleichen, das verbesserte Investment-Rendite Risiko wird also auf einen Blick ersichtlich. Der Optimierungsvorschlag wird ausschließlich aus dem Fondsbestand des Beraters definiert. Die Services des Fondspublishers werden vollständig in die Webpräsenz des Beraters eingebunden, sie werden also in der CI des Beraters abgebildet.**
Björn Torkar**, Mitglied der EDISOFT Geschäftsleitung, erklärt die Vorteile des Publishers wie folgt: „Die Informationen über das optimierte Portfolio werden dem Kunden anonymisiert zur Verfügung gestellt, der Berater erhält jedoch die vollständigen Informationen. Somit hat der Berater die Möglichkeit ohne administrativen Mehraufwand ein professionelles Beratungsgespräch zu führen."
Die Investmentberatung 2.0 hat nach Unternehmensangaben ihre Feuertaufe bestanden und stößt auf positives Feedback.