MLP AG kann im Vorsorge-Geschäft zulegen
25.02.2015
Die mobile Bank MLP AG konnte in 2014 sowohl in den Sparten Privaten Krankenversicherung (PKV) und in der Altersvorsorge Erfolge im Vertrieb erzielen. Für die Aktie soll es 17 Cent Dividende geben.
2015-02-26 (fw/db) Die MLP Gruppe aus Heidelberg hat das Geschäftsjahr 2014 mit Erfolgen abgeschlossen. Die Gesamterlöse stiegen um 6 Prozent auf 531,1 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sogar um 27 Prozent auf 39,0 Mio. Euro. Die intensive Kundenbetreuung habe sich im vierten Quartal ausgezahlt, dem Jahresendgeschäft, wo die Erlöse um 58 Prozent über dem Vor- und um 15 Prozent über dem Vorjahresquartal lagen. Das EBIT stieg gegenüber dem Quartal des Vorjahres um 44 Prozent auf 29,6 Millionen Euro. Nach Abschluss des Geschäftsjahrs schlägt der Vorstand eine Steigerung der Dividende pro Aktie auf 17 Cent (2013: 16 Cent) vor.
In der Altersvorsorge steigerte MLP die vermittelte Prämiensumme im Neugeschäft um 14 Prozent von 3,62 auf 4,12 Milliarden Euro, während der Markt bei dieser Kennziffer lediglich um 5 Prozent zulegte. In der Privaten Krankenversicherungen wird für die Branche im dritten Jahr in Folge ein Rückgang bei der Zahl der vollversicherten Personen erwartet, während der MLP Bestand weiterhin stabil ist. Im Vermögensmanagement steigerte die MLP Gruppe das betreute Vermögen auf Jahresbasis von 24,5 auf 27,5 Milliarden Euro. Mit diesem Zuwachs um 12 Prozent liegt die MLP Gruppe nur leicht hinter dem Wachstum des Gesamtmarktes zurück, das sich laut Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) auf 13 Prozent belief.
„Mit einem guten vierten Quartal haben wir das Jahr 2014 versöhnlich abgeschlossen. Gleichzeitig haben wir die Erneuerung von MLP fortgesetzt und im Vermögensmanagement gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen FERI neue Höchstwerte erzielt“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg. „Wir bewegen uns in der Altersvorsorge und in der Krankenversicherung weiterhin auf einem sehr schwierigen Terrain. Die beste Antwort auf diese Rahmenbedingungen ist es, Marktanteile zu gewinnen. Das haben wir 2014 geschafft. Gleichzeitig halten wir unsere Kosten unter Kontrolle. Was wir selbst beeinflussen können, haben wir also im Griff.“
Über eine halbe Milliarde Euro Gesamterlöse
Die Gesamterlöse stiegen im Jahr 2014 von 499,0 auf 531,1 Mio. Euro. Den größten Teil steuerten die Provisionserlöse mit 486,9 Millionen Euro (Vorjahr 457,7 Millionen Euro) bei. Die Erlöse aus dem Zinsgeschäft lagen mit 22,9 Millionen. Euro auf dem Niveau des Vorjahrs. Die sonstigen Erlöse stiegen von 18,5 auf 21,4 Millionen Euro.
Die Aufteilung der Beratungsfelder zeigt, dass vor allem das Vermögensmanagement erneut zulegte. Mit Erlösen von 147 Millionen Euro und einem betreuten Vermögen von 27,5 Milliarden Euro erzielte die MLP Gruppe neue Höchststände. Einen maßgeblichen Teil zu dieser positiven Entwicklung beigetragen hat das Tochterunternehmen FERI – sowohl durch das Investment Management als auch im Geschäftsfeld Beratung. In der Altersvorsorge stiegen die Erlöse von 219,9 auf 239,7 Millionen Euro.
Marktanteil in der PKV-Beratung erhöht
Von den öffentlichen Diskussionen beeinflusst war nach wie vor die Private Krankenversicherung. Zwar konnte MLP seinen Marktanteil ausbauen, die Erlöse sanken aber aufgrund des geringer als erwarteten Neugeschäfts von 47,8 Millionen Euro auf 43,5 Millionen Euro. Die Finanzierung lag mit Erlösen von 13,6 Millionen Euro (14,5 Millionen Euro) leicht unter dem hohen Niveau des Vorjahrs. Das im April 2014 gestartete Immobilienangebot spiegelt sich in den sonstigen Beratungsvergütungen wider, die bei 8,4 Millionen Euro lagen.
Umfangreiche Recruiting-Initiative startet
Im Rahmen der vor einem Jahr gestarteten Wachstumsinitiativen wird MLP die Maßnahmen zur Beratergewinnung beschleunigen. Eine wesentliche Maßnahme besteht darin, neuen Beratern den Start in die Selbstständigkeit deutlich zu erleichtern. Ziel ist es, die Beraterzahl bis Ende 2015 über den Stand vom 31. Dezember 2014 zu steigern. Begleitend dazu sind auch im laufenden Jahr mindestens vier weitere Neugründungen von Geschäftsstellen im Hochschulsegment geplant. Für die Aktivitäten zur Beratergewinnung wird MLP 2015 zusätzlich fünf Millionen Euro investieren. Darüber hinaus wird MLP seine vor einem Jahr angekündigte Online-Strategie weiter umsetzen. Dazu gehört, das Internet zu einem bedeutenden Zugang für die Interessenten- und Neukundengewinnung im Hochschulsegment auszubauen. Außerdem wird für einfache Produkte die Möglichkeit eines Onlineabschlusses geschaffen. Einen dritten Schwerpunkt der Wachstumsinitiativen bildet die weitere Verbreiterung der Umsatzbasis.
Ausblick: Leichte EBIT-Steigerung erwartet
Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet MLP mit einer Fortführung der schwierigen Marktbedingungen. In der Altersvorsorge liegt das Neugeschäft im Markt trotz der leichten Steigerung 2014 nach wie vor deutlich hinter den Werten früherer Jahre zurück. Im laufenden Geschäftsjahr kommt ein negativer Effekt aus der Absenkung des Garantiezinses hinzu. Positive Impulse erwartet MLP unter anderem aus der betrieblichen Vorsorge. Auch alternative Garantiekonzepte und Einmalbeiträge werden weiter an Bedeutung gewinnen. Insgesamt rechnet MLP in der Altersvorsorge mit stabilen Umsätzen. In der Krankenversicherung und dem Vermögensmanagement erwartet MLP dagegen leicht steigende Erlöse. Hinzu kommt, dass deutliche Zuwächse im Immobiliengeschäft erwartet werden. Gleichzeitig wird MLP seine Kosten auch künftig unter Kontrolle halten und erwartet 2015 eine Absenkung der Verwaltungskosten von 256,8 auf 255 Millionen Euro.
Insgesamt rechne MLP für das Geschäftsjahr 2015 mit einem leichten Anstieg beim EBIT. „Nach den Zuwächsen 2014 dokumentieren wir mit dem Ausblick unseren Anspruch, trotz schwieriger Märkte und zusätzlicher Investitionen in das Recruiting profitabel zu wachsen“, sagte MLP-Finanzchef Reinhard Loose abschließend.
Dietmar Braun