Mitarbeiter gesucht

28.02.2022

Foto: © Studio Romantic - stock.adobe.com

Wer Fachkräfte sucht, braucht viel Geduld. Das gilt auch für die Finanz -und Versicherungsbranche. Die einen schwören auf Anzeigen in den digitalen Zielgruppen-Medien. Die anderen sagen, wer Qualität sucht, kommt heute am Headhunter nicht mehr vorbei. Zwei Experten: der eine hat eine Jobbörse, der andere ist praktisch. Sie diskutieren das Pro und Contra von Anzeigen und Jobmandaten.

Wenn Sie einen Headhunter beauftragen, dann geben Sie Ihr Recruiting ganz oder teilweise an einen externen Dienstleister. Außerdem kann es unterschiedliche Gründe geben, warum Ihr Unternehmen im ersten Schritt noch nicht öffentlich genannt werden soll. Ihr Vorteil ist, dass Sie vertraulich und ungefiltert mit dem Headhunter über jede Position sprechen können. Ein guter Headhunter ist spezialisiert. Und verschwiegen.

Worin unterscheidet sich die Mitarbeitergewinnung in passiven Kanälen wie Jobbörsen von der Arbeit eines Headhunters?

Um zu verstehen, was Sie von potenziellen Kandidaten erwarten, muss ein Headhunter genau wissen, was Ihr Unternehmen braucht. Er muss die Feinheiten der Aufgabe, die Grundlagen des Vertrags, das Unternehmen, seine Kultur und sonstige Informationen verstehen.

In meinen Gesprächen dreht es sich nicht nur um die Stellenbesetzung, sondern es geht um strategische Personalthemen, vor allem bei Schlüsselpositionen. Der Fach- und Führungskräftemangel ist längst kein Mythos mehr. Er ist real und knallhart. Meine Aufgabe ist es, passende Kandidaten für besondere Positionen aktiv anzusprechen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Positionen, die nicht über die üblichen Einstellungskanäle ausgeschrieben oder beworben werden. Deshalb brauchen Sie für diese Stellen einen Spezialisten, der genau weiß, wie er die richtigen Köpfe der Branche ausfindig macht und davon überzeugt, zu Ihrem Unternehmen zu wechseln.

Das bedeutet, dass ich mein Netzwerk aktiviere, Datenbanken durchforste, soziale Medien nutze, hilfreiche Kontakte frage, die Entwicklung möglicher Kandidaten beleuchte und ihre Persönlichkeit einschätze.

Bei einer klassischen Jobbörse warten Sie darauf, dass arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte im richtigen Moment Ihre Stellenanzeige lesen und sich bewerben. Ich warte nicht. Als Headhunter gehe ich auf Menschen zu. Meine Stärke ist die persönliche Ansprache passender Kandidaten. Ich sichte berufliche Werdegänge und führe erste Gespräche. Sie erhalten von mir kommentierte Unterlagen und ich bringe die Beteiligten an einen Tisch.

„Krüger, was ist, wenn es da jemanden gibt, der bei Ihnen durchs Suchraster gefallen ist?“ Danke für diese Frage.

Es gibt Positionen, die ich seit Jahren in Zusammenarbeit mit Hans Steup und den VersicherungsKarrieren besetze. Sie als Unternehmen nutzen so das Beste aus zwei Welten: Meine verdeckte Suche, die gezielte Direktansprache und Vorauswahl passiver Kandidaten und die enorme Sichtbarkeit und Reichweite seiner Jobkampagnen in den sozialen Medien (ja, das geht, ohne Ihren Namen zu nennen).

[caption id="attachment_150318" align="alignleft" width="300"]

Jan Hauke Krüger / Foto: © Krüger[/caption]

Zur Person: Jan Hauke Krüger ist Headhunter und seit mehr als 15 Jahren spezialisiert auf die Personal- und Management-Beratung in der Gewerbe- und Industrieversicherung in Deutschland.

Weiter auf Seite 2