Markel belegt ersten Platz
11.10.2015
Foto: © Jamrooferpix - Fotolia.com
Markel International Deutschland, Spezialversicherer für gewerbliche und industrielle Risiken, hat im aktuellen Marken- und Unternehmensmonitor für Versicherungen 2015 des Marketing Research Team Kieseler (MRTK) in der Kategorie ‚Empfehlungen’ den ersten Platz belegt.
(fw) Markenrelevanz im Fokus
Im April 2015 hat der Experte für Maklerbefragungen und Spezialist für Marktstudien Marketing Research Team Kieseler (MRTK) eine repräsentative Umfrage unter 3000 Maklern und Mehrfachagenten zur Ermittlung einer Kennziffer zur Gesamtrelevanz der Marke eines Versicherungsunternehmens durchgeführt. Das Ergebnis: Insgesamt verbinden 92 % der Befragten positive oder neutrale Assoziationen mit der Marke Markel. Mit 59 % positiver Resonanz bezüglich des ‚Markenbildes’ liegt der Versicherer sogar deutlich über den Ergebnissen der Benchmark-Unternehmen.
Deutlich besser als die Benchmark
In Hinblick auf das ‚Markenprofil’ – abgefragt wurden unter anderem Assoziationen wie Seriosität, Maklerorientierung, Schnelligkeit, Innovation und Flexibilität – schneidet Markel bei allen Kriterien mit Abstand besser ab als die Benchmark. Vor allem in den Bereichen Maklerorientierung, Erfolg und Innovation hat der Spezialversicherer die Nase weit vorn. Das spiegelt auch der Bereich ‚Gesamtzufriedenheit’ wider.
„Es ist eine große Bestätigung für unsere Arbeit, dass 82 % der Vertriebspartner zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit Markel sind“, erklärt Frederik Wulff, Hauptbevollmächtigter Markel International Deutschland. „Ganze 61 % der Vertriebspartner sind Promoter und würden uns weiterempfehlen.“ Damit belegt das Unternehmen Platz eins in der Kategorie ‚Empfehlung’.
Das Ergebnis macht deutlich, dass Makler, die das Unternehmen und die Marke aus ihrer Zusammenarbeit kennen, Markel bevorzugt weiterempfehlen würden. „Eine gute Basis, um weiter an unserem allgemeinen Bekanntheitsgrad zu arbeiten“, sagt Wulff.