Kooperation für nachhaltigen Städtebau

28.05.2019

Foto: © ah_fotobox - stock.adobe.com

Die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG wird künftig bei der Erstellung nachhaltiger Quartierskonzepte in Baden-Württemberg mit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG zusammenarbeiten. Beide Vertragsparteien haben kürzlich eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Unter Beteiligung von EnBW beauftragen Kommunen und Stadtwerke die DSK mit der Erstellung von energetischen Konzepten für Neubau –und Bestandsquartiere. Dieser Auftrag kann ebenso Klimaschutz(teil)konzepte und deren Umsetzungsbegleitung in Form von energetischen Sanierungsmaßnahmen umfassen. Beide Partner greifen im Rahmen der Zusammenarbeit auf ihr vielfältiges und innovatives Angebotsportfolio zurück, das von der klimaneutralen Strom- und Wärmeversorung über eine E-Mobilitätsinfrastruktur mit Ladesäulen, E-Auto und E-Bikes („Sharing-Prinzip) bis zu Smight (multifunktionale Straßenlaterne), Smart Waste (intelligente Müllentsorung) sowie Smart-Home-Lösungen reicht, die eine Echtzeitmessung von Strom und Wärme ermöglichen.

„Durch diese Kooperation bündeln wir unsere Kompetenzen in den Bereichen Städtebau, Wohnungswirtschaft, Energie sowie Nachhaltigkeit mit den Erfahrungen der EnBW in der Region, um effektiv klimafreundliche und innovative Quartierskonzepte zu erstellen“, so Dr. Frank Burlein, Mitglied der Geschäftsführung der DSK. „Wir freuen uns, mit dem größten deutschen Stadtentwickler zusammenzuarbeiten, um für die EnBW und ihre Kunden die Zukunft im Bereich Quartiersentwicklung zu gestalten“, ergänzt Achim Lotter, Projektleiter Projektentwicklung und Vertrieb bei EnBW. (ahu)

www.dsk-gmbh.de