„Jetzt gilt es mehr denn je, unser Versprechen einzulösen“
06.01.2021
Dr. Angelo O. Rohlfs, Mitglied des Vorstands der VHV Versicherungen / Foto: © VHV
Wohl selten hat ein Jahr mit so viel Ungewissheit gestartet wie 2021. Welche Ziele die VHV für die nächsten 12 Monate hat, darüber sprachen wir mit Dr. Angelo O. Rohlfs, Mitglied des Vorstands der VHV Versicherungen.
finanzwelt: Welche Ziele haben Sie für das Jahr 2021? Dr. Angelo O. Rohlfs: Als Maklerversicherer stehen wir an der Seite unserer Partner. In diesen Zeiten gilt es mehr denn je unser Versprechen einzulösen, ein verlässlicher und stabiler Partner für Makler und Kunden zu sein. Damit wir Vermittlern und ihren Kunden gerade auch in diesen heraufordernden Zeiten ein möglichst optimales Produktversprechen bieten können, entwickeln wir unsere Produkte laufend weiter. Für das Jahr 2021 sind beispielsweise Optimierungen unseres Produktportfolios in den Bereichen der Unfall- und Cyberversicherungen geplant. Wir entwickeln weiterhin Produkte mit einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis und bieten einen entsprechenden Service dazu an.
finanzwelt: Bei welchen Produkten sehen Sie in diesem Jahr das größte Vertriebspotenzial? Rohlfs: Im Bereich der privaten Absicherung steckt gleichermaßen wie im Bereich der Gewerbeversicherungen ein großes Potenzial. Das Trendthema „Cyber“ wird auch im Jahr 2021 stark präsent sein. In diesem Bereich steckt ein enormes Potenzial. Denn nicht nur die positiven Aspekte, wie verbesserte Technologien, sondern auch Herausforderungen, so wie sie durch Cyberangriffe an uns herantreten, treffen immer mehr Unternehmen. In diesem Bereich bietet die VHV im Jahr 2021 mit dem Cyberschutzbrief als Einstiegsprodukt eine Soforthilfe für kleine Firmen und mit der aktualisierten VHV CYBERPROTECT einen umfangreichen Schutz. Aber auch der Bereich der Unfallversicherungen wird sich einiges ergeben.
finanzwelt: Worauf können sich Ihre Vertriebspartner in diesem Jahr freuen? Rohlfs: Aktuell stehen für uns als Maklerversicherer mehr denn je die Anforderungen und Erwartungen der Makler im Mittelpunkt. Vor allem die weiterhin steigenden regulatorischen Anforderungen an Makler und komplizierter werdende Arbeitsprozesse sind herausfordernd. Die VHV erleichtert mit digitaler Vertriebsunterstützung und unterschiedlichen Tools den Arbeitsalltag von Maklern, wie z.B. dem Einsatz von Onlineberatungen. Darüber hinaus unterstützen wir weiterhin die Initiative meinMVP: Dieses kostenlose Maklerverwaltungsprogramm bündelt viele Geschäftsvorgänge in einer digitalen Anwendung – vom neutralen Wettbewerbsvergleich über Beratung bis zur unkomplizierten Verwaltung der Kundendaten. meinMVP erleichtert die grundlegenden Arbeitsschritte des Maklers und stärkt deren Unabhängigkeit. Das Maklerverwaltungsprogramm steht im intensiven Austausch mit den Nutzern und entwickelt sich schnell weiter.
An neuen Produkten stehen vor allem die eben bereits erwähnte VHV CYBERPROTECT, der Cyberschutzbrief und die Unfallversicherung im Fokus des kommenden Jahres. (ahu)