Invesco Real Estate: neue Aufgaben für Heike Martin
12.09.2024
Heike Martin. Foto: Invesco
Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich von Invesco Ltd. mit einem verwalteten Vermögen von 90 Milliarden US-Dollar, hat Heike Martin zum Head of Investments für die DACH-Region und die Niederlande ernannt. Als Leiterin eines zehnköpfigen Teams wird Heike Martin aus München heraus tätig sein und an Cristiano Stampa, Managing Director - Head of Investments, Europe, berichten.
In dieser neu geschaffenen Position wird Heike Martin die Aufsicht über die lokalen Investmentteams bei Transaktionen und im Investmentmanagement innehaben und darüber hinaus für die Geschäftsentwicklung, die Identifizierung neuer Investitionsmöglichkeiten und die Erzielung einer überdurchschnittlichen regionalen Portfoliorendite verantwortlich sein. Tina Kroll und Felix Richter werden weiterhin gemeinsam die Transaktionsaktivitäten in der Region leiten.
Heike Martin sagte: „Die Märkte der Region DACH und Niederlande bieten institutionellen Investoren nach wie vor attraktive Investitions- und Entwicklungsmöglichkeiten zu adäquaten Preisen. In Deutschland zum Beispiel liegen die Schwerpunkte nach wie vor auf der Aufwertung von Objekten, um erstklassige Mieter anzuziehen und langfristige Wertsteigerungen zu erzielen, sowie auf nachhaltigen Revitalisierungen für zukunftssichere Immobilien und auf der Umsetzung von Initiativen zur Steigerung des NOI-Wachstums. Auf Sektorebene dürften der Mangel an modernem Wohnraum und die höhere Nachfrage nach Logistikflächen aufgrund der Bemühungen um robustere Lieferketten auch in Zukunft Schwerpunktthemen auf dem deutschen Markt bleiben.“
Der DACH- und der niederländische Markt machen zusammen etwa ein Drittel des von Invesco Real Estate in Europa verwalteten Vermögens aus, und zwar über das gesamte Risikospektrum hinweg. Das Münchner Team verwaltet derzeit 64 Objekte in allen gewerblichen Immobiliensektoren, darunter Wohn- und Hotelimmobilien, mit einem wachsenden Kreditportfolio. Außerdem entfallen 23% der aktuellen europäischen Transaktionspipeline von Invesco Real Estate auf den DACH- und niederländische Markt, dieser steht damit an zweiter Stelle nach Großbritannien und den nordischen Ländern.
Robert Stolfo, Managing Director – Client Portfolio Management, Invesco Real Estate, sagte: „Heike Martin bringt umfangreiches Markt-Knowhow sowie ein hervorragendes Branchennetzwerk in das europäische Team von Invesco Real Estate ein. Wir freuen uns, in einer Zeit, in der sich zunehmend attraktive Investitionsmöglichkeiten an den Märkten eröffnen, jemanden ihres Kalibers für unser Team gewonnen zu haben.“
Vor ihrem Wechsel zu Invesco war Heike Martin als Director Development bei der OTEC Gmbh, einem in München ansässigen Family-Office, für deren Projektentwicklungen verantwortlich. Davor verantwortete sie für die in Berlin ansässige Newport RE die Entwicklung wegweisender Projekte in Deutschland und den USA und war in leitenden Positionen bei Unternehmen wie OfficeFirst Real Estate, IVG Immobilien und Jones Lang LaSalle tätig. Heike Martin ist Mitglied des Urban Land Institute sowie Mitglied des Royal Institute of Chartered Surveyors und der Bundesarchitektenkammer. Sie hat einen Master-Abschluss in Architektur von der Technischen Universität München und einen MBA und Master-Abschluss in Finanzwissenschaften von der London Business School. (fw)