IntReal mit erstem geschlossenen Publikums-AIF
23.04.2014
Serg Nvns - Fotolia.com
Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (IntReal) hat ihr Angebot um die Auflage und Administration von geschlossenen Investment-KGen erweitert. Sie legt als externe Plattform für den Initiator Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) einen geschlossenen Immobilien-Publikumsfonds auf.
(fw/ah) Dabei handelt es sich um den zweiten geschlossenen Parkhausfonds des niederländischen Initiators. Geschlossene Immobilienfonds hatte die Bouwfonds Gruppe bisher eigenständig aufgelegt. Mit der Einführung des KAGB ist jedoch für die Auflage geschlossener Investment-KGen grundsätzlich eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) notwendig.
„Bouwfonds IM hat sich bewusst dazu entschlossen, den Fokus auf performancerelevante Aspekte des Investment Managements zu legen und auf die bewährten Leistungen einer Service-KVG bei der Auflage und Administration von Fonds zurück zu greifen", sagt Martin Eberhardt, Geschäftsführer von Bouwfonds IM Deutschland.
„Wir freuen uns, die erfolgreiche Kooperation mit einem der führenden Assetmanager im Bereich Parkhäuser & Tiefgaragen fortzusetzen und so nun auch das Segment der geschlossenen Investment-KGen abzudecken", sagt Michael Schneider, Geschäftsführer IntReal. Im Rahmen der gesetzlichen Auflagen des KAGB wird IntReal die externe Verwaltung des neuen Fonds und damit alle administrativen Tätigkeiten übernehmen. Bouwfonds IM bleibt als Initiator für Konzeption, Anlegerbetreuung, Akquisition, Assetmanagement und Vertrieb verantwortlich.