Instone kann loslegen
23.01.2020
So soll das Quartier "Wohnen im Hochfeld" nach der Fertigestellung aussehen / Visualisierung: © Instone Real Estate
Der Düsseldorfer Stadtrat hat Instone grünes Licht für eine Quartiersentwicklung erteilt. Damit können die Bauarbeiten bald beginnen.
In Düsseldorf-Unterbach wird Instone Real Estate im Rahmen der Quartiersentwicklung „Wohnen im Hochfeld“ auf einem ca. 55.000 m² großen Grundstück insgesamt 360 Wohneinheiten errichten. So entstehen dort sowohl Miet- als auch Eigentumswohnungen sowie Stadthäuser, die sich an unterschiedliche Nutzergruppen richten. Zudem werden eine fünfgruppige Kindertagesstätte sowie verschiedene Gewerbeflächen errichtet. Im Rahmen der ganzheitlichen Quartiersentwicklung kommt auch das Düsseldorfer Handlungskonzept Wohnen zur Umsetzung, wonach 20 % aller Wohnungen öffentlich gefördert und weitere 20 % als preisgedämpfter Wohnraum geplant sind.
Der Stadtrat von Düsseldorf hat nun den Bebauungsplan beschlossen. Nachdem dieser Satzungsbeschluss im Amtsblatt veröffentlicht wurde, hat er nun Rechtskraft erlangt. Damit konnte das in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf durchgeführte Bauleitplanverfahren bereits Ende vergangenen Jahres zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.
Anfang Februar wird mit den Arbeiten an den Erschließungsanlagen sowie der öffentlichen Infrastruktur wie Kanäle, Versorgungsleitungen und Straßen begonnen. Zudem sind die hochbaulichen Planungen für das in mehreren Bauabschnitten zu realisierende Stadtquartier bereits in vollem Gange. Vor kurzem wurden für die ersten Baufelder entsprechende Bauanträge eingereicht.
„Wir freuen uns, dass der neue Bebauungsplan steht und die Erschließungsmaßnahmen für dieses wichtige Wohnprojekt beginnen können. Die Revitalisierung des Areals schafft einen wertvollen Beitrag zur Deckung des dringenden Wohnraumbedarfs in Düsseldorf“, so Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Mobilität und Grundstückswesen in Düsseldorf.
„Durch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Düsseldorf konnten wir das Planverfahren für das komplexe Projekt erfolgreich durchführen. Mit dem Bebauungsplan ist der Grundstein für ein Wohnquartier mit hoher städtebaulicher Qualität gelegt. Die Umsetzung des Handlungskonzeptes Wohnen der Stadt Düsseldorf trägt zudem zu einem ausgewogenen Wohnraumangebot bei“, ergänzt Stefan Dahlmanns, COO Nordrhein-Westfalen der Instone Real Estate Development GmbH. (ahu)