Innovation der Assekuranz für Kultur und Freizeit

25.03.2015

Die Assekuranz produziert immer wieder Innovationen die für Sicherheit bis in die kleinsten Bereiche sorgen. Oft sind Mini-Deckungen eine Lösung um auch anderen Bedarf bei Kunden anzusprechen.

2015-03-26 (fw/db) Die Europäische Reiseversicherung AG (ERV), der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe, meldet dass laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung e.V. die Deutschen jährlich rund 120 Millionen Veranstaltungstickets kaufen.

Das Umsatz-Gesamtvolumen liegt bei 3,8 Milliarden Euro. Oftmals liegt der Preis für eine einzige Eintrittskarte im dreistelligen Euro-Bereich.

"So kostet beispielsweise ein gemeinsamer Musicalbesuch schnell mehrere hundert Euro - wird man dann krank oder muss etwa aufgrund eines Wasserschadens die teuren Eintrittskarten verfallen lassen, ist das mehr als ärgerlich. Bei der ERV gibt es genau für solche Fälle bereits ab 1,80 Euro pro Ticket eine spezielle Eintrittskarten-Versicherung", erklärt Birgit Dreyer, ERV-Reiseexpertin.

Vor allem große Unternehmungen wie ein Besuch bei Olympia 2016 - für das am kommenden Dienstag der offizielle Ticketverkauf beginnt - sind meist auch mit einer Reise verbunden. Hier ist es möglich, mit einer kombinierten Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung neben Flug, Übernachtung und Reisegepäck auch die Eintrittskarten abzudecken.

Eine weitere Möglichkeit, sein Ticket optimal abzusichern, ist eine Jahrespolice der ERV. Als besonderer Service deckt der kürzlich vom Deutschen Institut für Service-Qualität als Testsieger ausgezeichnete Jahresschutz der ERV nicht nur alle Reisen und Trips im Ausland ab, sondern auch sämtliche Unternehmungen im Inland, die weiter als 50 Kilometer vom Heimatort entfernt stattfinden.

finanzwelt-Fazit: So steht einer ungetrübten Vorfreude auf ein Musical in Hamburg, einer sportlichen Veranstaltung im Ausland oder einem Opernbesuch in der Kulturstadt Wien nichts mehr im Wege.

Dietmar Braun