Immobilienzinsen – hoch oder stabil?
04.03.2014
Foto: © lightcache - Fotolia.com
Die Konditionen zur Baufinanzierung sind nach wie vor äußerst attraktiv. Die Leitzinsen sind im Laufe des Jahres 2013 von EZB von 0,75 auf 0,25 % gesenkt worden. Ein Aufwärtstrend der Immobilienzinsen sei nur noch eine Frage der Zeit sei, so lauteten die Prognosen der Banken Anfang des Jahres.
(fw) Die Prognosen hätten sich laut einer Stellungnahme von Baufi24 bis dato nicht bewahrheitet. Die Zinspolitik der EZB ist weiter auf Stillstand und EZB-Präsident Mario Draghi zieht aktuellen Nachrichten zufolge eine weitere Senkung des Leitzinses in Erwägung. Baufi24.de sieht bei weiteren Leitzinssenkungen allerdings nur noch geringfügige bis keine Auswirkungen auf die Immobilienzinsen. Jedoch stützten eine latente Zinssenkung oder anhaltend niedrige Leitzinsen die aktuellen Tiefstände für Hypothekenzinsen. Baufi24.de geht davon aus, dass die Bauzinsen ihren Tiefpunkt erreicht haben und empfiehlt den Bauherren, die günstigen Zinsen langfristig zu sichern. Außerdem wären auch vor dem Hintergrund der nach wie vor günstigen Zinsen Volltilgerdarlehen interessant, in denen Zinssatz und monatliche Rate bis zur Abzahlung festgeschrieben werden. Aufgrund der planbaren Laufzeit und der festen monatlichen Rate spiele die Entwicklung der Baufinanzierungszinsen somit bis zum Ende der Laufzeit keine Rolle mehr, so der Baufinanzierungsanbieter. Allerdings böten die meisten Kreditgeber nur Laufzeiten bis höchstens 20 Jahre an, somit eine vergleichsweise hohe monatliche Belastung, da das Darlehen in einem relativ kurzen Zeitraum vollständig zurückgezahlt werden muss. Aufgrund der aktuellen Zinssituation seien allerdings Finanzierungen von 200.000 Euro als Volltilgerdarlehen bereits mit einer Monatsrate ab 1.100 Euro zu bedienen. „Immobilienkäufer, die über relativ viel Eigenkapital verfügen und zudem auch höhere Monatsraten tragen können, sollten die Variante des Volltilgerdarlehens für ihre Finanzierung prüfen, da hier oft über die Laufzeit bares Geld gespart werden kann und eine Unabhängigkeit von der Entwicklung des Zinsniveaus erreicht wird", so Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportal Baufi24.de
Baufi24
Baufi24.de ist ein Webportal für private Baufinanzierungen mit mehr als drei Millionen Besuchern pro Jahr. Zukünftige Hausbesitzer erhalten über das Webportal Informationen rund um das Thema Baufinanzierung und Immobilienkauf/-bau zur. Hierbei vergleich Baufi24 Angebote von mehr als 300 Banken. Ein Partnernetzwerk mit über 1.000 zertifizierten Beratern steht den Kunden zur Verfügung.