Immobilienerbschaft, nur digital

25.04.2024

Foto: © Field Cottage- Pexels

Einem Immobilienerbe folgt in Deutschland kurz nach dem emotionalen Hoch ein bürokratisches Tief. Es bedeutet einen Kosten- und Zeitaufwand. Rohrer Immobilien bietet als erstes Münchner Maklerunternehmen dafür nun ein innovatives Onlinetool: Eine Software, die von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren entwickelt wurde und schwierige Themen und Prozesse rund um den Erbfall vereinfachen soll.

Den Erben wird konkret und praxisnah geholfen, den Überblick der Aufgaben zu behalten, die Bürokratie rund um den Erbfall wird wesentlich erleichtert. Als neue Dienstleistung werden unter anderem ein digitales Nachlassverzeichnis und die Beantragung des Erbscheins angeboten. Vor allem bei einem Immobilienerbe ist der Erbschein ein wichtiges Dokument. Auch weitere komplexe Fragen werden Schritt für Schritt erklärt.

Zum Beispiel:

  • Wie ist die Erbfolge?
  • Wer erbt in welcher Höhe?
  • Was kostet ein Erbschein?
  • Muss ich bei der Beantragung eines Erbscheins eine Frist einhalten?
  • Wann braucht man einen Erbschein?

Uwe Diner, Leiter Privatimmobilien bei Rohrer Immobilien, spricht aus Erfahrung: „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in Nachlass- und Erbangelegenheiten erweitern wir mit diesem innovativen und datengeschützten Service unser Portfolio. Mit dieser digitalen Lösung können wir gesetzliche oder potenzielle Immobilienerben bei deren Erbfall begleiten und vermitteln bei Bedarf Experten, die wichtige Dokumente beschaffen oder unbekannte Erben ermitteln. Durch diese Serviceleistung werden wir dem Anspruch unserer Kunden als Immobiliendienstleister gerecht." (ml)