Immer mehr junge Talente entscheiden sich für die ALH Gruppe

09.09.2024

Foto: © contrastwerkstatt - stock.adobe.com

An ihren Standorten in Oberursel, Stuttgart und Mannheim begrüßt die ALH Gruppe dieses Jahr insgesamt 50 Auszubildende und duale Studenten. Damit haben sich die Einstellungszahlen gegenüber 2022 verdoppelt. Im vergangenen Jahr hatte die Erstausbildung mit 42 Startern eine Steigerung um 70 Prozent geschafft und damit eine echte Kehrtwende. Insgesamt bildet die ALH Gruppe aktuell 120 Nachwuchskräfte aus. Das neue Ausbildungsjahr hat in Stuttgart und Mannheim am 1. September begonnen, in Oberursel wie üblich bereits am 1. August.

„Wir sehen, dass unsere Arbeit in der Erstausbildung Früchte trägt“, meint Peter Klimmt, Leiter Erstausbildung in der ALH Gruppe. „Neben Ausbildungsportalen und -messen konzentrieren wir uns bei der Zielgruppenansprache auf unseren Instagram-Kanal für junge Talente. Immer öfter können wir auch Azubis und Studenten über unser neu konzipiertes Schülerpraktikum rekrutieren. Darüber hinaus erhalten wir zunehmend Bewerbungen aufgrund von Mitarbeiterempfehlungen, die wir nach bestandener Probezeit finanziell belohnen.“

Fachinformatik und Gesundheitsmanagement besonders beliebt

Voll im Trend liegt die ALH Gruppe zum Beispiel mit ihrem dualen Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement: Alle verfügbaren Plätze wurden dieses Jahr belegt. Gleiches gilt für die Ausbildung zum Fachinformatiker sowie für das duale Studium BWL-Finanzdienstleistung. „Diese Zukunftsthemen kommen bei den Nachwuchstalenten besonders gut an“, so Peter Klimmt.

Dringend gesucht: Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen

chwieriger bleibt dagegen die Suche nach Auszubildenden zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen: Obwohl die ALH Gruppe hier mit 20 Nachwuchskräften deutlich mehr Plätze besetzen konnte als im Vorjahr, blieben einige Stellen unbesetzt.

„Ich glaube, viele unterschätzen die Vielseitigkeit und Chancen einer kaufmännischen Ausbildung“, erklärt Peter Klimmt. „Man durchläuft während der Ausbildung die unterschiedlichsten Abteilungen und lernt damit fast das ganze Haus kennen. Am Ende hat man ein sehr breites Qualifikationsniveau erworben, das tolle Übernahmechancen in der ALH Gruppe bietet.“ (mho)

Andere ThemenALH-Gruppe