ICH e.V. mit weiteren Spendenaktionen im Ahrtal

04.11.2021

v.l.n.r.: Bernd Höhle, Kampfsport-Weltmeister und MAA-Präsident, Johanna Derber, Malteser Einsatzleiterin, und Christoph Hanten, Malteser Einsatzleiter / Foto: © ICH e.V.

Die Kameras haben das Ahrtal zwar verlassen, aber die Not der Flutopfer bleibt. Viele leben auch heute noch ohne Strom, ohne Heizung und ohne fließendes Wasser. Mit dem nahenden Winter kommen nun neue Herausforderungen auf die Menschen zu: die Kälte und die Weihnachtszeit. Dabei hilft ihnen das wohltätige Kinderhilfswerk ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V. – u.a. mit Unterstützung eines mehrfachen Kampfsport-Weltmeisters und UN-Delegierten.

Die Rede ist von Bernd Höhle, Präsident des internationalen Kampfkunst-Verbandes der "Martial Arts Association“ (MAA). Neben seinem Engagement für den Sport setzt er sich für das Wohl notleidender Menschen ein. So wurde er für seine humanitären Einsätze 2019 auf einem Kongress bei den Vereinten Nationen in Wien mit der Auszeichnung "Golden Key Of Peace" geehrt. Nun unterstützt Höhle die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe. Letzten Monat hat er im Rahmen einer Spendenaktion als ICH e.V.-Botschafter mit einem Team im Ahrtal wärmende Kleidung im Wert von ca. 47.000 Euro ausgeteilt.

Auch ICH e.V.-Botschafter Andreas Töpfer hilft. Er ist Einsatzleiter des Sanitätsdienstes der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH). In dieser Funktion war er als Teil des Katastrophenschutzes im Hochwassergebiet in Ahrweiler. Viele der Hilfsorganisationen wurden dort nur für die „akute Notlage“ eingesetzt. Doch die Flutopfer kämpfen noch immer mit schwierigen Bedingungen, viele sogar mit schweren Einschränkungen der Grundversorgung. Daher hat Töpfer beschlossen, den Kindern der Region wenigstens zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Zu diesem Zweck sammelt der Botschafter des Kinderhilfswerks Weihnachtsgeschenke. Unterstützt wird er vom Handballverein OHV Aurich, dem Autohaus Gebr. Schwarte und dem Juwelier Schmuckzeit. Die guten Gaben wird Töpfer dann am 3. Advent auf einer Weihnachtsfeier der Anwohner und freiwilligen Helfer in Ahrweiler verteilen. Wer mitmachen möchte, hat dazu verschiedene Möglichkeiten. Sie können kleine Geschenke für Kinder, z.B. Buntstifte, ein Brettspiel oder ein Plüschtier, als Geschenk verpackt bei den Helfern abgeben. Bitte beschriften Sie die Geschenke je nach Inhalt mit einer ungefähren Altersangabe und dem Geschlecht (falls relevant), damit die Helfer sie zuordnen können.

Vom 15. November bis zum 3. Dezember gibt es dafür zwei Sammelstellen: Autohaus Gebr. Schwarte in der Emder Straße 31, 26607 Aurich und Juwelier Schmuckzeit am Marktplatz 21-22, 26603 Aurich. Am 5. Dezember können Sie die Geschenke auch vor dem Spiel des OHV Aurich in der Sparkassen-Arena abgeben. Alternativ werden auch Geldspenden dringend benötigt, um die Logistik (z.B. Spritkosten) der Weihnachtsaktion zu finanzieren. (sh)

Geldspenden erreichen die Aktion über das Spendenkonto der ICH e.V.:

Inter-NATIONAL CHILDREN Help (ICH e. V.) IBAN: DE39 2555 1480 0470 0519 88 BIC: NOLADE21SHG | Stichwort: Töpfer