HIH: Startschuss für Hotelbau am Hamburger Hauptbahnhof

27.02.2014

Photographee.eu - Fotolia.com

Die HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH (HIH) hat mit ihren Projektpartnern den Neubau eines Hotelkomplexes am Hamburger Hauptbahnhof gefeiert. Die beiden achtgeschossigen Neubauten sollen bis zum vierten Quartal dieses Jahres fertiggestellt werden. Eröffnen werden an dieser Stelle die beiden Hotelmarken ibis und ibis budget.

(fw/ah) Betreiber des Hotel-Duos mit einer Pachtvertragslaufzeit von 20 Jahren ist die Accor Hospitality Germany GmbH, ein Tochterunternehmen der weltweit operierenden Accor Gruppe.

„Mit dem Projekt wird eine Baulücke geschlossen und das Umfeld der wichtigsten Einfahrtstraße zur Hamburger Innenstadt aufgewertet", erklärte Andy Grote, Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte in seiner Ansprache. Angesichts seit Jahren steigender Besucherzahlen sei der Bedarf weiterer Hotelflächen in Hamburgs Innenstadt vorhanden: „Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Hotelübernachtungen in Hamburg bei fast sechs Millionen. Kapazitäten in Hauptbahnhofnähe sind besonders stark nachgefragt", so Grote weiter.

Jan Finke von der HIH Hamburgische Immobilien Handlung zeigte sich erfreut, dass nach der erfolgreichen Fertigstellung des nördlich gelegenen BKK Mobil Oil Bürogebäudes nun ein zweites Gebäude am Hühnerposten von der HIH errichtet wird: „Dieser Hotelneubau trägt ganz maßgeblich zur Gestaltung des städtebaulichen Bildes an einer der verkehrsreichsten und wichtigsten Einfahrtsstraßen zur Hamburger Innenstadt bei."

„Der Neubau ist ein weiterer Mosaikstein in der Komplettierung des Quartiers Hühnerposten. Mit dem größten freitragenden Fassadenraster in Hamburg bil-det das Gebäude ein ‚Fenster zur Stadt' aus und schließt den Innenhof mit Vorfahrt zur Amsinckstraße städtebaulich ab", so Jan-Oliver Meding, Architekt und Geschäftsführender Gesellschafter des für die Planung verantwortlichen Architektenbüros MPP Meding Plan + Projekt.

www.hih.de