HIH feiert Richtfest

24.03.2022

Das Richtfest, vlnr.: Jens Heindorf, Technischer Leiter ZECH, Raimund Paetzmann, Vice President RE Zalando, Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer HIH / Foto: © HIH, Wolfgang Reiher

Der Investmentmanager für Immobilien feierte gestern gemeinsam mit ZECH Hochbau und dem zukünftigen Mieter Zalando SE Richtfest für das dritte Gebäude des Zalando-Headquarter-Komplexes in Berlin. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Vor rund 120 geladenen Gästen befestigten Hans-Joachim Lehman, Geschäftsführer HIH Invest Real Estate, Jens Heindorf, Technischer Leiter ZECH Hochbau, und Raimund Paetzmann, Vice President Corporate Real Estate Zalando, die Richtkrone symbolisch an einem Kran. Dieser hob die Krone an die Spitze des achtgeschossigen Rohbaus. In seiner Rede zeigte sich Lehmann stolz auf das Bauprojekt: „Hier entsteht gerade eine Immobilie als Teil eines Landmark-Komplexes im Zentrum der deutschen Hauptstadt. Das Gebäude besticht durch außergewöhnliche und moderne Architektur sowie durch hohe Nachhaltigkeits-standards. Wir freuen uns auf die langfristige Partnerschaft mit Zalando.“ Das Gebäude BHQ Z komplettiert den bereits bestehenden Zalando-Headquarter-Komplex mit den Gebäuden O und X nahe des Mercedes-Benz-Platz in Berlin-Friedrichshain. Es verfügt über eine Gesamtmietfläche von 12.900 m². Das Architekturbüro HENN entwarf den gesamten Komplex.

Vom Erdgeschoss bis zum zweiten Stock wird das Bürogebäude öffentlich zugänglich sein. Geplant sind hier u.a. flexible Räumlichkeiten für Veranstaltungen sowie Ausstellungsflächen. In den oberen Etagen sind zudem moderne Büro- und Meetingräume sowie Gemeinschafts-bereiche für die Mitarbeitenden vorgesehen. Zudem bietet eine Tiefgarage 28 PKW-Stellplätze mit E-Ladestationen und 160 Fahrradabstellplätze. Der moderne Bürobau wird mit grünem Strom betrieben. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat dafür bereits ein Vorzertifikat in Gold vergeben. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant, danach zieht Zalando als langfristiger Mieter in den Komplex ein. HIH agiert dabei weiterhin als Betreiber. Die Realisierung des Individualfonds erfolgt zudem über einen Individualfonds der HIH. (lb)