hep unterzeichnet Nachhaltigkeitskriterien

09.06.2020

Thorsten Eitle, Vorstandsvorsitzender von hep / Foto: © hep

Mit ihren Solarinvestments ist die HEP Kapitalverwaltungsgesellschaft in einem nachhaltigen Geschäftsfeld aktiv. Nun hat das Güglinger Unternehmen die UN-Prinzipien des verantwortlichen Investierens unterzeichnet.

Die sechs Prinzipien der United Nations Principles for Responsible Investment (UN PRI) sind darauf ausgerichtet, ESG-Aspekte in Investitionsentscheidungen zu integrieren. Durch die Unterzeichnung der Prinzipien setzt sich hep aktiv dafür ein, die Strukturen, Prozesse und Regulierungen im Finanzmarkt so zu verändern, dass diese eine nachhaltige gesamtgesellschaftliche Entwicklung positiv beeinflussen. Mit der Unterzeichnung verpflichtet sich das Unternehmen zudem ab nächstem Jahr in einem jährlichen Bericht die Einhaltung der Prinzipien zu dokumentieren. Dieser Bericht wird von Verantwortlichen der Initiative bewertet und veröffentlicht. Durch die Unterzeichnung wird hep Mitglied der globalen Finanzinitiative aus über 3.000 führenden Investoren, Asset Manager und Finanzdienstleistern.

„Das UN PRI-Netzwerk ist eine herausragende Möglichkeit für uns dazu beizutragen, dass der globale Investmentmarkt seiner Verantwortung nachhaltig gerecht wird. Wir sind gespannt darauf, uns mit anderen Experten aktiv zu ESG-Themen auszutauschen und gemeinsam etwas zu bewirken“, so Thorsten Eitle, Vorstandsvorsitzender der HEP Kapitalverwaltung AG.

„Mit der Unterzeichnung der PRI erkennt hep den hohen Stellenwert der Integration von ESG Faktoren in die Konzeption der Solar Fonds und in die weltweiten Tätigkeiten als Photovoltaikunternehmen an. Wir heißen hep als Unterzeichner herzlich willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, ergänzt Fiona Reynolds, CEO der UN PRI. (ahu)