HEP - Solar Japan 1 mit der Note AA- bewertet

24.06.2015

Foto: © digitalstock - Fotolia.com

Note AA- für HEP - Solar Japan 1

(fw) Der dem KAGB unterliegende Fonds investiert in vier Solarparks in der Nähe der japanischen Stadt Osaka, die alle bereits feststehen und Ende 2015 ans Netz gehen. Der HEP - Solar Japan 1 ist der erste Publikumsfonds, mit dem Privatanleger in den dynamisch wachsenden Solarmarkt Japans investieren können. Auch die Plausibilitätsprüfung von DEXTRO hat der Fonds ohne Einschränkungen bestanden. Geplant ist eine durchschnittliche Ausschüttung in Höhe von 9 % p. a. (Gewinnausschüttungen und Kapitalrückzahlungen).

„hep capital ist als Anbieterin langjährig im Marktsegment des Fonds etabliert", schreiben die Analysten von DEXTRO. Die Attraktivität des gewählten Marktsegments sowie die Kompetenz von hep capital für Auslandsinvestitionen werden ebenfalls positiv beurteilt. Die Investmentgesellschaft investiere nach dem Grundsatz der Risikomischung gemäß dem KAGB und ohne Aufnahme von Fremdkapital. Eine Erfolgsbeteiligung der Kapitalverwaltungsgesellschaft sorge für Interessenkongruenz und könne als angemessen bewertet werden. „Die getroffenen Annahmen, insbesondere hinsichtlich der operativen Marge, der Veräußerungserlöse und AIF-Kosten sind als konservativ zu bewerten", heißt es zusammenfassend in der Begründung der Note.

Einspeisevergütung für die Laufzeit gesichert - Annahmen konservativ

Die Investmentgesellschaft erziele während der Betriebsphase der Anlageobjekte Erträge aus der gesetzlich garantierten Einspeisevergütung sowie Zinserträge aus der Anlage liquider Mittel. Sämtliche benötigten behördlichen Genehmigungen zum Bau und Betrieb der vier Solarparks durch die Objektgesellschaften lägen vor. Die Einspeisevergütung sei durch das japanische Wirtschaftsministerium METI ab der Inbetriebnahme zum Ende 2015 für einen Zeitraum von 20 Jahren zugesichert, was mit der Dauer der Betriebsphase des Fonds übereinstimme. Dadurch könne die geltende gesetzliche Einspeisevergütung i.H.v. 32,00 bzw. 36,00 JPY/kWh gesichert werden. Weiterhin seien Erträge aus dem Veräußerungserlös der Objektgesellschaften nach Ablauf der gesetzlich festgelegten Einspeisevergütung bis 2035 eingeplant. Die Performance Ratio der Solarparks, deren kumulierte Nennleistung laut Planung ca. 6 MWp betrage, sei als ausreichend konservativ zu bewerten. Der Unternehmenswert der Objektgesellschaften wurde – so DEXTRO - im Rahmen einer unabhängigen Bewertung als positiv bewertet.

Die Substanzquote sowie die weichen Kosten des Vorhabens werden von DEXTRO als angemessen und marktüblich beurteilt. Das Gesamtvolumen des Fonds beträgt 2.189.250 TJPY bzw. rd. 15.5 Mio. Euro (inkl. 5 % Agio), die geplante Laufzeit des Fonds ca. 21 Jahre. Die Mindestbeteiligung beläuft sich auf 1.000.000 JPY, umgerechnet rund 7.500 Euro. DEXTRO hat das Produkt in die Risikoklasse 4 von insgesamt fünf Klassen eingestuft, was einer für die Assetklasse übliche Einordnung entspricht.

www.hep-capital.com