HEP: Ein Fünftel mehr Ausschüttungen

09.01.2020

Foto: © Kalyakan - stock.adobe.com

Der Solarinvestor hep hat einen neuen Rekord bei den Ausschüttungen erzielt. Vor allem Investoren eines Fonds, der in Fernost investiert, können sich freuen. Aus der Leistungsbilanz geht zudem hervor, dass die Zeichen weiterhin auf Expansion stehen.

Mit ihren insgesamt sechs AIF hat die HEP Kapitalverwaltung AG (hep) insgesamt Ausschüttungen ca. 9,6 Mio. Euro geleistet. Das geht aus der nun veröffentlichten Leistungsbilanz 2018 mit Ergänzungen bis 16. Dezember 2019 hervor. Damit übertrifft die Ausschüttung für die vier Solarfonds, die langfristig in Bestandsparks investieren und die zwei Spezial-AIF, die in die Entwicklung von Solarprojekten investieren, den Vorjahreswert um 1,6 Mio. Euro. Planmäßig entwickelten sich dabei die drei Bestandsfonds „HEP – Solar Spremberg“, „HEP – Solar Nordendorf“ und „HEP Solar England 1“.

Aufgrund einer Erweiterung des Solarpark-Portfolios sowie einer neuen Finanzierungsstruktur gab es im Jahr 2018 beim „HEP – Solar Japan 1“ eine Sonderausschüttung in Höhe von 20 % zu verbuchen. Dadurch konnte das ursprüngliche Renditeziel von 6,21 % p.a. nach IRR auf über 7 % angehoben werden. Im vergangenen Jahr erhielten Anleger dieses Fonds eine Ausschüttung in Höhe von 5 %.

Ende 2018 konnte die Platzierung des Spezial-AIF „HEP – Solar Projektentwicklungen VI“ erfolgreich abgeschlossen werden. Bezogen auf ihr Kommanditkapital exklusive Agio erhielten Anleger eine erste Ausschüttung von 20 %.

Aktuell stehen mit dem Publikums-AIF „HEP – Solar Portfolio 1“ sowie drei Spezial-AIF insgesamt vier Produkte zur Auswahl. Die Projektpipeline von hep umfasst eine Gesamtleistung von 2,8 Gigawatt.

In diesem Jahr konnten bereits ebenfalls erste Investitionsobjekte akquiriert werden. So konnte eine kürzlich aufgelegter länderspezifischer Spezial-AIF zwei Solarprojekte in North und South Carolina anbinden, die über eine Gesamtleistung von 8,6 Megawatt verfügen. Weitere Projekte in den USA stehen kurz vor dem Anschluss bzw. dem Baubeginn.

Die vollständige Leistungsbilanz finden Sie hier. (ahu)