Hahn Gruppe erwirbt Kraichgau-Center
05.03.2014
Kraichgau-Center
Die Hahn Gruppe hat für den von ihr und der LRI Invest S.A. verwalteten institutionellen Fonds HAHN-FCP-FIS-German Retail Fund ein Fachmarktzentrum in Bretten, Baden-Württemberg, akquiriert.
(fw/hwt) Verkäufer der Handelsimmobilie ist die Taurus Investment Holding. Das Investitionsvolumen der Transaktion, die von der Kanzlei Mc Dermott Will & Emery begleitet wurde, beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro. Colliers International München war für den Verkäufer beratend und vermittelnd tätig. Das im Jahr 2007 errichtete Fachmarktzentrum Kraichgau-Center, Pforzheimer Straße, weist eine Mietfläche von rund 12.000 m² auf. Zu den Ankermietern der Handelsimmobilie gehören unter anderem ein REWE-Verbrauchermarkt und die Drogerie Müller. In Ergänzung zu den rund zehn ansässigen Handels- und Dienstleistungsbetrieben wird ein Teil der Flächen für den Betrieb eines Ärzte- und Gesundheitszentrums sowie für die Büronutzung verwendet. Das Fachmarktzentrum ist vollvermietet und verfügt über eine Grundstücksfläche von rund 22.800 m² sowie etwa 475 PKW-Stellplätze.
Die Kreisstadt Bretten ist mit ihren rund 28.500 Einwohnern drittgrößte Gemeinde im Landkreis Karlsruhe. Das Mittelzentrum ist Teil der Technologie-Region Karlsruhe und weist überdurchschnittlich viele hochqualifizierte Arbeitsplätze und eine positive demographische Entwicklung auf. Das Kraichgau-Center, Pforzheimer Straße, stellt mit seinem Versorgungsangebot und der guten Verkehrsanbindung einen der führenden Handelsstandorte in der Region dar. Mit der Akquisition vergrößert der HAHN FCP sein Brutto-Teilfondsvermögen auf rund 550 Millionen Euro. Der institutionelle Immobilienfonds ist aktuell in über 20 großflächige Handelsimmobilien investiert und weist eine Zielrendite von acht % (IRR) auf.