Gewerbekunden schließen Policen vorrangig über Vertreter ab
13.02.2014
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Die Kundenbindung ist zwar leicht gesunken, doch die Gesamtzufriedenheit der Gewerbekunden mit ihren Versicherungsgesellschaften hat sich im Vergleich zu 2012 noch einmal verbessert.
(fw/hwt) 42 % der befragten Gewerbekunden beurteilen ihre Versicherer mit „ausgezeichnet" oder „sehr gut". Dies geht aus der Studie „Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2013" von YouGov hervor. Damit sind die Werte für die Gesamtzufriedenheit über die letzten zehn Jahre so hoch wie nie. Über alle Kundenbindungs- und Kundenzufriedenheitsdimensionen hinweg, können überwiegend die LVM und Provinzial bei ihren Kunden punkten. Neben diesen Gesellschaften liegen in alphabetischer Reihenfolge auch Basler, HDI, Gothaer, Kravag, Signal Iduna, VGH und Württembergische bei der Gesamtzufriedenheit im oberen Drittel.
„Die hohe Gesamtzufriedenheit liegt sicherlich auch an der guten telefonischen Erreichbarkeit der Versicherer", weiß Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov. „Der Kontaktweg über das Telefon stellt sich für Unternehmenskunden häufig als einfachste Kommunikationsmöglichkeit dar, schnell Leistungs- und Vertragsfragen zu klären. Hierauf sollte auch in Zukunft das Hauptaugenmerk der Service-Strategien liegen" so Gaedeke weiter.
Insgesamt ist der Anteil der Gewerbekunden, die eine Versicherung neu abgeschlossen haben, leicht rückläufig. 24 % der befragten Unternehmen haben in den Jahren 2012 und 2013 eine neue Versicherung abgeschlossen. Im Vergleich zu den Jahren 2011 und 2012 ist der Anteil der Neuabschließer von 26 % auf 24 % zurückgegangen. Bei der Betrachtung der Vertriebswege besteht aktuell bei den Gewerbekunden in Sachen Versicherungsabschluss eine leichte Präferenz für den Vertreter. Rund die Hälfte der Befragten (51 %) schließt im Allgemeinen über einen Vertreter ab, 43 % über einen Versicherungsmakler. Beide Werte sind – abgesehen von leichten Schwankungen – seit 2007 konstant.
In der Studie „Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2013" wurden neben den Standardthemen, wie beispielsweise aktuelle Längsschnitte und Vertiefungen zu Produktbesitz, Marktanteilen oder Vertriebswegenutzung, ebenfalls die Schwerpunktthemen Risikoanalyse und Unternehmensabsicherung, Schadenregulierung und Assistance sowie die Akzeptanz von Kundenportalen untersucht.