Generali setzt auf Nachhaltigkeit

12.12.2023

Foto: © TensorSpark - stock.adobe.com

MSCI hat Generali auch dieses Jahr beim ESG-Rating erneut mit der Bestnote „AAA“ bewertet. Das Rating hebt die Integration fortschrittlicher Klimarisikomanagement-Praktiken bei der Generali in bezug auf die Underwriting-Aktivitäten und das Anlageportfolio hervor. Positiv bewertet wurden auch das Personalmanagement und die Cybersicherheitssysteme.

Darüber hinaus wurde die Generali in den vergangenen Tagen im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI) und im Dow Jones Sustainability Europe Index (DJSI Europe) bestätigt. Die Positionierung der Generali in den Indizes 2023 hebt vor allem den besonderen Ansatz in Bezug auf Transparenz und Berichterstattung, Steuerstrategie, Risikomanagement, Aufmerksamkeit für Cybersicherheit und Klimawandelstrategie hervor.

Marco Sesana, General Manager der Generali Group, sagte dazu: „Die hervorragende Positionierung in den wichtigsten internationalen Nachhaltigkeitsratings bestätigt das strategische Engagement der Gruppe, zum Aufbau einer gerechteren und widerstandsfähigeren Gesellschaft beizutragen. Heute sind alle unsere Aktivitäten von der Ambition inspiriert, ein Lifetime Partner zu sein und Nachhaltigkeit in unsere vier Rollen zu integrieren: als verantwortungsvoller Versicherer, Investor, Arbeitgeber und Corporate Citizen.“ (mho)