„Genau-Für-Sie“ fängt die Komplexität der Beihilfe ein
15.11.2023
Georg Birkenstock, Leiter Direktion Key-Account-Management im Makler- und Kooperationsvertrieb der Barmenia
Georg Birkenstock, Leiter Direktion Key-Account-Management im Makler- und Kooperationsvertrieb der Barmenia über Attraktivität, Ansprache und Beratung der Zielgruppe Beamte, die Beihilfe-Tariflinie „Genau-Für-Sie“ und die Zusammenarbeit mit Maklern.
finanzwelt: Herr Birkenstock, warum lohnt es sich für Makler, die Zielgruppe Beamte und Beamtenanwärter in den Fokus zu nehmen?
Georg Birkenstock» Führen wir uns einmal kurz vor Augen, dass in Deutschland zurzeit mehr als 40 Millionen Menschen im Berufsleben stehen – davon gehören über 1,9 Millionen zur Berufsgruppe der Beamten. Beamte und Beamtenanwärter bilden gemeinsam eine riesige Zielgruppe, die sehr viel Wert auf Qualität legt. Wer hier punkten kann, profitiert von einem besonders loyalen Kundenstamm. Und der weist in der Regel eine entsprechende Weiterempfehlungsbereitschaft auf. Beamte und Beamtenanwärter sollten deshalb mit besonderer Umsicht, hochwertigen Produkten und erstklassigem Service umsorgt werden.
finanzwelt: Auf den ersten Blick erscheinen die verschiedenen Beihilferegelungen ziemlich kompliziert. Erfordert der Einstieg in das Beratungsfeld nicht jede Menge Know-how?
Birkenstock» Ja, definitiv. Allein beim Thema ‚Gesundheit‘ bestehen auf Bundes- und Landesebene unterschiedliche Regelungen – das macht den Versicherungsschutz in den einzelnen Bundesländern nicht gerade einfacher. Beamte und Beamtenanwärter erhalten Beihilfe. Das heißt, ihr Dienstherr übernimmt die Kosten im Krankheitsfall – aber davon nur einen prozentualen Anteil. Hier ist in der Beratung ein umfangreiches Spezialwissen erforderlich. Allerdings ist die Genau-Für-Sie Tariflinie so aufgebaut, dass sie die Komplexität der Beihilfe auffängt. Es gibt nur fünf Bausteine – egal, welcher Beihilfeanspruch besteht.
finanzwelt: Wie und auf welchen Kanälen können Makler (angehende) Beamte am besten ansprechen?
Birkenstock» Viele spezialisierte Beamten-Makler verfügen über besondere Zugangswege, um ihre potenziellen Kunden zu erreichen. Das kann z. B. bei Lehramtsanwärtern die Uni sein oder ein Workshop bei der Polizei, Feuerwehr und Zoll. Da es sich bei den angehenden Beamten um junge Menschen handelt, eignen sich natürlich Berufsinformationstage oder digitale Werbeformen auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen besonders gut. Versicherungsfragen werden aber auch oft innerhalb der Familie oder im Bekanntenkreis besprochen – hier spielt das Empfehlungsgeschäft dementsprechend eine große Rolle: Wer mit seinem Versicherer zufrieden ist, gibt diesen Rat oft gerne weiter.
finanzwelt: Die Beihilfe-Tariflinie der Barmenia heißt „Genau-Für-Sie“ – was kommt in diesem Namen zum Ausdruck?
Birkenstock» Der Name spielt auf mehrere Ebenen an. ‚Genau‘ hat für uns, aber auch die Zielgruppe, viele Bedeutungen und wirkt dennoch so auf den Punkt: Das Produkt ist auf mich zugeschnitten bzw. bietet mir frei wählbare Optionen. Beamte fühlen sich durch den Zusatz ‚Genau‘ angesprochen, da es den Insight des genauen, präzisen Analysierens bzw. Hinterfragens thematisch beinhaltet. Genauso ist es aber auch ein emotionaler Anker: ‚Ich fühle mich verstanden. Die Barmenia weiß genau, was ich brauche.‘ Mit ‚Für-Sie‘ wird die spezielle Zielgruppe der Beamten und Beamtenanwärter persönlich angesprochen.
finanzwelt: Was verbirgt sich hinter den optionalen Tarifbausteinen „Ergänzung“ und „Ergänzung Plus“?
Birkenstock» Es gibt Leistungen, die die Beihilfe nur teilweise oder gar nicht erstattet. Diese können über die Beihilfe-Ergänzungstarife aufgefangen werden. Mit den optionalen Bausteinen Genau-Für-Sie Ergänzung oder Genau-Für-Sie Ergänzung Plus kann der Beamte oder Beamtenanwärter seinen Versicherungsschutz so ergänzen, dass jeder genau den Schutz erhält, der zu ihm passt.
Weiterlesen auf Seite 2