Gauck will LVRG prüfen
24.07.2014
**Das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) hat eine letzte, entscheidende Hürde noch nicht genommen. Bundespräsident *Joachim Gauck* unterzieht das LVRG einer eingehenden Prüfung.**
(fw/ah) Verbraucherschützer hatten zuletzt immer wieder das Tempo kritisiert, in dem das Reformgesetz durch die gesetzgeberischen Organe gepeitscht hatte. So wertet der Bund der Versicherten (BdV) die Entscheidung des Bundespräsidenten auch als Denkzettel für die Große Koalition.
„Wir sind froh, dass Herr Gauck unsere Bedenken ernst nimmt und die Bedeutung des Gesetzes für Millionen von Versicherungskunden erkannt hat", begrüßt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV, das Vorgehen des Bundespräsidenten.
Das LVRG sieht vor, dass Unternehmen unter anderem die Möglichkeit eröffnet wird, den Kundenanteil an den sogenannten Bewertungsreserven zu kürzen oder ganz zu streichen.
Au der anderen Seite sieht der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) der Prüfung des Gesetzes durch den Bundespräsidenten gelassen entgegen und geht davon aus, dass es nicht zu Verzögerungen beim Inkrafttreten kommt.