FondsKonzept weiter auf Wachstumskurs

27.08.2015

Hans-Jürgen Bretzke

Nach der offiziellen Feststellung der Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften der FondsKonzept AG zum Stichtag 31. Dezember 2014 auf der Hauptversammlung konnten gegenüber dem Vorjahr sowohl Bestandsvolumina als auch Umsatzerlöse gesteigert werden.

(fw) So erhöhten sich die addierten Bestände der beiden Tochtergesellschaften FondsKonzept Investmentmakler GmbH und FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH von 5,0 Mrd. Euro auf 6,4 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 28 %.

Während die Bestände der FondsKonzept Investmentmakler GmbH von 4,8 Mrd. Euro auf 5,9 Mrd. Euro anstiegen, konnte das administrierte Volumen der FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH von 239,6 Mio. Euro auf 507,6 Mio. Euro ausgebaut werden, was im Vorjahresvergleich zu 2013 eine dreistellige Erhöhung von 111,9 % widerspiegelt.

Auch die addierten Umsatzerlöse der genannten Tochterunternehmen sowie der FondsKonzept Assekuranzmakler GmbH zogen von 40,5 Mio. Euro auf 47,4 Mio. Euro um 17 % an. Diese erzielte in der Einzelbetrachtung der Umsätze mit einer prozentualen Steigerung von 39,7 % auf 1,9 Mio. Euro unter allen Tochtergesellschaften das beste Ergebnis.

Die frühere FondsKonzept Holding AG firmiert seit März 2015 als FondsKonzept AG mit den Gesellschaften FondsKonzept Investmentmakler GmbH, FondsKonzept Assekuranzmakler GmbH, dem Haftungsdach FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH sowie der Sosnowski Computersysteme GmbH, die jeweils zu 100 % im Besitz der AG sind.

Zu den Anteilseignern der FondsKonzept AG gehören unter anderem Mitarbeiter und Makler des Unternehmens. Letztgenannte können sich wahlweise am Unternehmen beteiligen und tragen somit zur gemeinsamen Identität und Interessengleichheit bei. Das gegenüber dem Vorjahr in der Summe der Einzelunternehmen deutlich gesteigerte Geschäftsergebnis führt dazu, dass die Aktionäre der FondsKonzept AG erstmals eine Dividende in Höhe von 3,75 Euro je Aktie erhalten.

Triebfedern der nach 15 Jahren in Folge positiven Zahlen waren vor allem der Ausbau des Maklerservicecenters als volldigitale Abwicklungsplattform und die Einführung von marktführenden Technologien in der Finanzberatung. Diese ermöglichen es FondsKonzept, eine Vorreiterrolle für die integrierte persönliche und digitale Finanzberatung einzunehmen und die Verbundmakler mit innovativen Lösungen zur Kundenbetreuung und Akquise zu unterstützen.

So haben sich die kontinuierlich hohen Investitionen in die IT-Infrastruktur in den vergangenen Jahren ausgezahlt und in 2014 wesentlich zur Bestandserhöhung beigetragen.

www.fondskonzept.ag