Focus: „Zerrüttete Verhältnis zwischen Allianz-Chefetage und Teilen des Betriebsrats“

21.08.2024

Foto: Allianz

Wie das Nachrichtenmagazin Focus heute berichtet, herrscht in Deutschlands größter Versicherungsgruppe ein „Dauerkrieg“ zwischen dem Team um Allianz-Chef Bäte und einer Handvoll Arbeitnehmervertretern.

Demnach sei das Verhältnis zwischen den Betriebsräten der Allianz Reinsurance, einem Betrieb innerhalb der Allianz SE, und dem Management völlig zerrüttet. Das zeige sich an einer rekordhohen Zahl von Prozessen, zu denen sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen derzeit vor dem Arbeitsrichter treffen. Dabei soll es aktuell um 97 Verfahren gehen, wie aus dem Artikel von Focus hervorgeht.

Darin wird Franziska Lorenz, Personalchefin beim Allianz-Rückversicherer wie folgt zitiert: „Anders als in anderen Gesellschaften der Allianz Gruppe werden bei der Allianz Reinsurance zahlreiche Fragestellungen vor Einigungsstellen oder Gerichten diskutiert und es ist derzeit eine Vielzahl von gerichtlichen Verfahren anhängig. Die ganz überwiegende Mehrheit davon wurde vom Betriebsrat der Allianz Re angestrengt“, so Lorenz. (mho)

Andere ThemenAllianz Deutschland