Fitch stuft Stuttgarter auf A+ herauf

25.07.2013

Atelier W. - Fotolia.com

Das Ratingriese Fitch hat das Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength, IFS) der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. auf 'A+' von 'A' heraufgestuft. Der Ausblick des Ratings ist weiterhin stabil.

(fw/ah) Die Heraufstufung ist Ausdruck der verbesserten Marktposition, die durch den deutlichen Anstieg im Neugeschäft und das Wachstum der gebuchten Bruttobeiträge (GBB) im vergangenen Jahr ihren Niederschlag findet. Das Rating spiegelt zudem die sehr starke Kapitalausstattung der Stuttgarter, keine Verschuldung, die ausgewogene Kapitalanlagenstruktur, starke Kapitalerträge sowie die Diversifikation ihrer Einkünfte durch ihre Tochterunternehmen wider. Dem stehen die geringe Streuung der Vertriebswege, die ausschließliche Konzentration auf den deutschen Markt und die moderate Größe gegenüber.

Fitch erachtet die Kapitalausstattung der Stuttgarter als sehr stark basierend auf Fitchs internem Kapitalmodell. Dies wird durch die Solvabilitätsquote von 239% (2011: 255%) unterstrichen. Fitch unterstreicht, dass die Stuttgarter keine Finanzverbindlichkeiten besitzt.

Die Stuttgarter steigerte ihre Nettoverzinsung auf 4,9% in 2012 (2011: 4,5%). Dies deckt sich mit dem deutschen Lebensversicherungsmarkt, der ebenfalls eine Steigerung der Nettoverzinsung (2011: 4,1%) 2012 auf 4,6% verzeichnen konnte. Fitch ist der Ansicht, dass dies die langfristige Leistungsfähigkeit der Stuttgarter unterstreicht, die Garantieverzinsung in Zukunft zu gewährleisten.

www.stuttgarter.de