Finanzexperten küren die Bankfiliale des Jahres 2013
17.09.2013
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Eine Jury von sieben Experten aus der Finanzbranche hat fünf Bankfilialen aus dem In- und Ausland mit dem Titel „Geschäftsstelle des Jahres 2013" ausgezeichnet.
(fw) Die Preisrichter hoben bei der Titelvergabe besonders den Mut – gerade in der heutigen Zeit – der Sieger hervor, ihre Vision vom Bankenservice, der weit über die klassischen Leistungen hinausgeht, zu verwirklichen.
Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb „Geschäftsstelle des Jahres" vom Fachmagazin ‚geldinstitute'. Das Ziel sei es, den Geldinstituten Ideen und Anregungen zu geben, mit denen sich die Herausforderungen des Bankengeschäfts der Zukunft bewältigen lassen.
Erfreulich ist, dass zu den Siegern auch zwei Banken aus Deutschland gehören. Insgesamt haben sich 18 Bewerber am Wettbewerb beteiligt.
„Geschäftsstellen des Jahres 2013" und ihre Projekte:
- „Best International Retail Banking Concept":DBS Bank Headquarters Marina Bay Financial Center, Singapur. Konzept: Künstliche Intelligenz, hochmoderne Technik und ein „Interactive Smart Screen".
- „Beste Innovation im Filialgeschäft":Bancadria – Credito Cooperativo del Delta, Italien. Konzept: Öko-Geschäftsstelle mit einem Vertriebskonzept, das Umweltschutz, Region und Bankgeschäft vereint.
- „Bestes Flächenkonzept für strategischen Rollout":Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG. Konzept: Beratungsräume im Design des Banklogos und eine individuell anpassbare Raumgestaltung.
- „Bestes Hauptstellenkonzept":Raiffeisenbank Bludenz, Österreich. Konzept: Loungecharakter und Hotelcharme sowie eine Shop-in-Shop-Lösung mit Bäckerei und Café.
- „Bestes Geschäftsstellenkonzept in Deutschland":Volksbank Hildesheim eG, Phönix-Gelände. Konzept: Vertriebsstrategie für Neukunden mit Bankprodukten in Boxen und Standort auf einem Shopping-Gelände.
In insgesamt fünf Kategorien zeichnete Dipl.-Kfm. Erwin Ströbele, Leiter der Jury und ehemaliger Chefredakteur von ‚geldinstitute', am 17. September 2013 die besten Geschäftsstellenkonzepte aus. In zehn Kategorien (innovative Gestaltungsidee, strategische Positionierung, Kunden- und Mitarbeitererlebnis, Organisation und Kommunikationsqualität, innovative Technologie, architektonische Umsetzung, Change-Management sowie Zukunftspotenzial) konnte die Jury jeweils maximal zehn Punkte vergeben. So konnte ein Projekt bis zu 700 Punkte erhalten (100 pro Juror). Weiter kamen nur die Bewerber, die in allen Kategorien gut abschnitten. Den Ort der Preisverleihung stellte die Bankenfachtagung „Bank & Zukunft 2013", organisiert von IBM Deutschland und dem Fraunhofer IAO, in Frankfurt am Main dar.