Fairness-Siegel des BVK: LVM erneut Sieger
13.12.2024
Foto: © Balaraw - stock.adobe.com
Schon seit 2009 vergibt der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) ein Siegel an Unternehmen, die ihre Exklusivvermittler fair behandeln. Dieses Rating bewertet die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Versicherern und ihren selbständigen Vertretern. Am 12.12.2024 überreichte BVK-Präsident Michael H. Heinz zum 14. Mal eine exzellente Auszeichnung an die LVM Versicherung.
„Ich freue mich außerordentlich das Fairness-Siegel mit der Bestnote „exzellent“ an die LVM überreichen zu dürfen“, sagte BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Dass das bereits zum 14. Mal geschieht, zeigt, wie sehr der LVM eine gute Zusammenarbeit mit ihren selbständigen Vertretern am Herzen liegt und das Unternehmen seine Vertriebsleute wertschätzt.“
Das BVK-Rating "Fairness für Versicherungsvertreter" umfasst die fünf Hauptkategorien: Vertriebspolitik, Provisionen und Gegenleistungen, allgemeine Vertriebsunterstützung, Innendienstunterstützung für Vermittler und Kundenorientierung.
Die LVM erzielte in drei Kategorien - Vertriebspolitik, Vermittlerunterstützung und Kundenorientierung - die Bestnote "exzellent". In den Bereichen Provisionen und Innendienstunterstützung wurde die LVM mit "sehr gut" bewertet. Trotz leichter Schwankungen in einigen Teilbereichen blieben die Ergebnisse insgesamt auf einem sehr hohen Niveau.
LVM-Vertriebsvorstand Peter Bochnia sieht in den Ergebnissen eine Bestätigung und Motivation: „Wir sind stolz auf die Gesamtergebnisse des BVK-Ratings. Gleichwohl liefern sie uns wichtige Erkenntnisse darüber, wie wir uns weiter verbessern und den Außendienst optimaler unterstützen können.“
Thorsten Schütman, Vorsitzender der Interessenvertretung der LVM-Vertrauensleute, wie die selbständigen Vertreter bei der LVM heißen, ergänzt: „Wir freuen uns ebenfalls über das tolle Ergebnis. Es spiegelt die gute Zusammenarbeit zwischen der LVM und den Vertrauensleuten wider. Mit den Rating-Ergebnissen haben wir die Möglichkeit, Handlungsfelder im Austausch zwischen LVM und Vertrauensleuten zu identifizieren. Sie dienen uns als Basis für die gemeinsame Entwicklung von Maßnahmen, die die Zusammenarbeit nachhaltig stärken.“
Die Fairness der LVM gegenüber ihren selbständigen Vertretern wurde in drei Schritten erhoben. Eine Onlinebefragung von 212 Agenturinhaberinnen und Agenturinhabern bewertete zunächst die Zusammenarbeit. In Audits wurde anschließend die Perspektive des Versicherers und die der Vermittlerinnen und Vermittler erfasst. Zuletzt folgte eine abschließende Gesamtbewertung durch einen paritätisch besetzten Expertenbeirat des BVK-Ratings. Die LVM darf das Fairness-Siegel nun 14 Monate lang führen. (mho)