Exzellentes Urteil im Maklerpool-Rating

28.02.2023

Foto: © ATKWORK888 - stock.adobe.com

Für ihren hervorragenden Maklerservice erhält die vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH (vfm GmbH) bereits zum 11. Mal die Bestnote im Rating für Maklerpools und Verbünde. Dabei bestätigt das Unternehmen in allen Teilqualitäten (Maklerorientierung, Maklerzufriedenheit und Solidität) das exzellente Vorjahresurteil.

Im Rating von Maklerpools und Verbünden untersucht und bewertet Assekurata die Unternehmensqualität eines Maklerpools beziehungsweise Maklerverbundes aus Sicht eines angebundenen Vermittlers. Maklern, die vor der Entscheidung stehen, sich einem Makler-pool oder Verbund anzuschließen, dient das Rating als Orientierungshilfe.

Auf Wachstumskurs

Die vfm GmbH bietet ihren angebundenen Partnern ein breites Leistungsangebot und po-

sitioniert sich als Full-Service-Anbieter in allen Versicherungssparten. Neben dem umfangreichen Produktportfolio reicht das Dienstleistungsangebot des Unternehmens von Hilfestellungen bei fachlichen Fragen, über technische Unterstützung bis hin zu einer persönlichen Vor-Ort-Betreuung. Seit 2021 bietet der Makler-Verbund mit dem Geschäftsmodell AO-Plus einen Service an, über welchen Versicherer eine Kooperation mit der vfm GmbH eingehen können und so für ihre Ausschließlichkeitsvermittler eine Ventillösung schaffen. Über diese steht den gebundenen Vermittlern das Produktportfolio des vfm-Verbunds offen. Aber auch Fremdverträge lassen sich mit Hilfe des Bestands-übertragungsservices in die Betreuung holen. Ferner eröffnet das AO-Plus-Modell die Möglichkeit, im Rahmen einer Kooperation mit der vfm GmbH zum Mehrfachvertreter umzusteigen. Vermittler profitieren hierbei zusätzlich vom kompletten Arbeitsablauf des Verbunds sowie einer exzellenten fachlichen Unterstützung. Nach Aussage des Unternehmens trifft das neue Geschäftsmodell auf eine sehr positive Marktresonanz. So konnten bereits erste erfolgreiche Kooperationen geschlossen werden, beispielsweise mit der Alte Leipziger.

Die IT-seitige Unterstützung gehört zur Kernkompetenz des Unternehmens. Dies spiegelt sich vor allem in der Entwicklung des hauseigenen Maklerverwaltungsprogramms Keasy wider. Hierüber können Makler unter anderem auf digitalisierte Arbeitsabläufe in der Beratung und Betreuung zugreifen sowie sämtliche Aktivitäten verwalten.

Hervorragende IT- und Marketing-Unterstützung

Zum Beispiel können Fragebögen beim Kunden angefordert, Erinnerungs-Mails versendet oder Produktinformationen zu bestimmten Anlässen übermittelt werden. Losgelöst von einer Partnerschaft im Verbund steht auch interessierten Maklern der Zugang zum Maklerverwaltungsprogramm Keasy offen. So sind Software und Support auch im Lizenzmodell erhältlich. Die rund 3.000 Keasy-Lizenzen zeigen, dass sich die unternehmenseigene Software inzwischen im Markt etabliert hat.

Neben der IT-seitigen Unterstützung stellt auch das Marketing-Angebot ein ausgesprochenes Qualitätsmerkmal der vfm GmbH dar. Im Ideen Store können die angebundenen Partner auf eine Vielzahl an Werbeartikeln zugreifen und diese auch mit ihren eigenen Logos versehen. Damit berücksichtigt die vfm GmbH die individuellen lokalen Besonderheiten, Tätigkeitsschwerpunkte und Geschäftsziele der angebundenen Partner. Zudem startet das Unternehmen regelmäßig themenbezogene Postkarten-Aktionen im

Verbund und übernimmt als Service den vollständigen Versand.

Die vfm GmbH fördert zudem den Informationsaustausch der Partner untereinander mit regelmäßigen Veranstaltungen. So hat das Unternehmen 2022 beispielsweise ein neues Austauschformat zu Vertriebsthemen unter dem Motto „Von Kollegen – Für Kollegen“ eingeführt. Dieses zielt darauf ab, den Partnern einen Rahmen zu bieten, um erfolgreiche Vertriebskonzepte zu diskutieren und untereinander auszutauschen.

Wirtschaftlicher Erfolg

Der Wachstumskurs des Unternehmens spiegelt sich in den Kennzahlen wider. So konnte die vfm GmbH ihre Umsatzerlöse auch 2021 weiter steigern und erreichte mit 7,38 Mio. Euro das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Firmengesichte. Gleichzeitig stiegen die testierten Courtage- und Provisionserlöse des vfm-Verbunds von 41,4 Mio. Euro auf 47,2 Mio. Euro an. In der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wies das Unternehmen ein Ergebnis

von 1,58 Mio. Euro aus. Darüber hinaus verfügt die Gesellschaft über eine ausreichende Sicherheitsmittelausstattung und eine solide Kapitalbasis für Investitionen in das eigene Geschäftsmodell. So belief sich das Eigenkapital im Geschäftsjahr 2021 auf 2,03 Mio. Euro, was einer bilanziellen Eigenkapitalquote von 41,79 % entspricht. Die bisher vorliegenden Zahlen lassen auch für 2022 eine positive Ergebnissituation bei einer unverändert soliden

Kapitalausstattung erwarten. (ml)