Expansion belastet Ertrag

29.04.2019

Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group / Foto: © JDC Group

Die JDC Group AG kann auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken. Der gestiegene Umsatz macht sich aber nicht im Ergebnis bemerkbar. Dieses wurde durch Zukunftsinvestitionen belastet. Auch in diesem Jahr hat das Wiesbadener Unternehmen bereits einiges für die Zukunft getan. Der Umsatz soll damit eine Marke überschreiten.

Im vergangenen Jahr hat die JDC Group AG einen Konzernumsatz von 95 Mio. Euro erzielt, eine Steigerung von 12,5 % gegenüber dem Vorjahreswert von 84,5 Mio. Euro. Vor allem das zukunftsträchtige Plattform-Geschäft (Advisortech Segment) verzeichnete mit 15,5 % einen deutlichen Zuwachs und erreichte einen Umsatz von 76,9 Mio. Euro. Das Advisory Segment beendete das Jahr 2018 mit einem Umsatz von 26,3 Mio. Euro fast auf Vorjahresniveau. Ein schwaches drittes Quartal hat hier eine deutliche Steigerung verhindert.

Um die Amortisation für erworbene Kundenbestände und Einmalaufwendungen bereinigt, betrug das operative EBITDA 3,3 Mio. Euro, 600.000 Euro weniger als im Vorjahr. Auch das bereinigte operative EBIT lag mit 1,4 Mio. Euro 600.000 Euro unter dem Vorjahreswert. Die bereinigten Einmalaufwendungen beinhalten eine Zahlung wegen Gewährleistung aus dem Verkauf einer Unternehmensbeteiligung aus dem Jahr 2013 und Investitionen in Verbindung mit dem aufgebauten Bancassurance-Geschäft.

JDC hat im Jahr 2018 erheblich in die IT- und Abwicklungsplattform investiert und bereitet sich damit auf ein erwartetes starkes Wachstum des verwalteten Vertragsvolumens vor. Diese Investitionsentscheidungen wurden durch die Gewinnung von Outsourcingverträgen aus der Banken- und Versicherungsindustrie bestätigt. Die Erwartung starken Wachstums des verwalteten Vertragsvolumens wird insbesondere durch die Absichtserklärungen von Partner mit über 3 Mio. Kunden Mitte 2019 veranlasst.

„In den vergangenen 12 Monaten haben wir viel investiert, um unser Unternehmen auf das Plattform- und Outsourcing-Geschäft auszurichten: Wir konnten nicht nur das Geschäft der Lufthansa-Tochter Albatros Versicherungsdienste GmbH erfolgreich onboarden, sondern auch Kooperationsvereinbarungen bzw. Absichtserklärungen mit weiteren firmenverbundenen Vermittlern wie der BMW Tochter Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH und mit den ersten Bankpartnern schließen, wie beispielsweise der comdirect Bank AG sowie der Sparda Bank Baden-Württemberg. Bis Mitte 2019 starten somit zwei Banken mit zusammen über 3 Mio. Kunden auf der Jung, DMS Plattform. Mit der RheinLandVersicherungs AG konnten wir die erste Ausschließlichkeitsorganisation eines Versicherungsunternehmens als Großkunden gewinnen (finanzwelt berichtete, Anm. d. Red). Obwohl von diesen neuen Großkunden 2018 noch kein Geschäft verarbeitet wurde, zeigt sich bereits 2018 ein deutlicher Wachstumssprung: Wir konnten das Antragsvolumen um 30 % steigern und das Volumen der verwalteten Versicherungsverträge ist sogar um mehr als 50 % erhöht. Wir verwalten heute fast 650.000 Versicherungsverträge mehr als noch vor einem Jahr. Unser Versicherungsbestand ist 2018 damit erstmals auf einen Netto-Jahresbeitrag von über eine halbe Milliarde Euro gewachsen“, erläutert Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG.

„Wir haben 2018 in Vorbereitung auf den sich nun abzeichnenden Wachstumssprung erheblich in interne Effizienz- und Automatisierungsprojekte investiert, um das deutliche Mengenwachstum bei mindestens gleichbleibender Qualität und ohne relevantes Wachstum der Kosten bewältigen zu können. Das hat 2018 natürlich zunächst Kosten verursacht, Erträge der neuen Großkunden kommen aber erst ab 2019“ ergänzt Ralph Konrad, CFO der JDC Group AG „Der Erfolg dieser Effizienzprojekte und das Umsatzwachstum werden zu der Profitabilitätssteigerung führen, die wir uns vorstellen. Dies ist später als wir das selbst erwartet haben, aber dafür aufgrund der langfristigen Kooperationsverträge und der großen Volumina sehr nachhaltig!“

Welche Schritte für mehr Zukunftsfähigkeit JDC in diesem Jahr unternommen hat, lesen Sie auf Seite 2