Enormes Potenzial

13.08.2021

Stephan Schinnenburg, Vertriebs-Vorstand der DFV Deutsche Familienversicherung AG / Foto: © DFV Deutsche Familienversicherung AG

Längst haben Tierversicherungen ihr Schattendasein als Nischenversicherung hinter sich gelassen. Ganz im Gegenteil: Es handelt sich hierbei mittlerweile um einen Massenmarkt mit enormem Vertriebspotenzial für Makler – die Corona-Pandemie mit ihren Kontaktbeschränkungen hat dem Ganzen noch einmal einen Schub gegeben. finanzwelt unterhielt sich zu diesem Thema mit Stephan Schinnenburg, Vertriebs-Vorstand der DFV Deutsche Familienversicherung AG.

finanzwelt: Herr Schinnenburg, Tierversicherungen gelten im Volksmund als Nischenversicherungen – von landwirtschaftlichen Betrieben einmal abgesehen. Trifft das denn angesichts einer immer größeren Verbreitung von Hunden und Katzen überhaupt zu? Stephan Schinnenburg: Tierversicherungen sind längst kein Nischenthema mehr. Die Möglichkeit einer Absicherung wird von der breiten Masse der Tierhalter zunehmend angenommen. Wir sehen hier eine der größten Boomsparten der kommenden Jahre, denn allein in der Pandemie haben sich mehr als eine Million Haushalte hierzulande einen Hund oder eine Katze zugelegt. Bisher verfügt allerdings nur ein einstelliger Prozentsatz der Tierhalter über eine Tierkrankenversicherung. Anders als in unseren Nachbarländern – allein in Großbritannien haben 25 %, in Norwegen 45 % und in Schweden sogar 64 % aller Tierhalter eine solche Police abgeschlossen. Das Marktpotenzial ist also enorm hoch.

finanzwelt: Läuft der Vertragsabschluss eher über Makler und AO oder eher online? Schinnenburg: Unser Vertrieb funktioniert überwiegend online, was für uns aber Vermittler und Makler bzw. AO einschließt. Wir bieten einfache und schnelle Abschlussstrecken sowie Kampagnen, die Maklern den Vertrieb einfach machen – sowohl stationär also auch über Online-Videoberatung. Unsere speziell für den Maklermarkt konzipierten Online-Abschlussstrecken ermöglichen ihnen einen denkbar einfachen Zugang zur digitalen Welt.

finanzwelt: Wie beratungsintensiv sind Tierversicherungen allgemein? Schinnenburg: Bei Tierversicherungen gibt es große Produktunterschiede am Markt. Je nach Produktphilosophie werden oftmals nur OPs oder nur ambulante/stationäre Behandlungen versichert. Manche Versicherer bieten Vollversicherungen mit enorm hohen Prämien an, die mit steigendem Tieralter sogar noch kostspieliger werden. Zudem bestehen in einigen Policen Summenbegrenzungen oder Ausschlüsse in puncto Listenhunde und rassespezifische Vorerkrankungen. Das Thema birgt also ein enorm hohes Beratungspotenzial und ist somit absolutes Maklerthema. Durch unsere einfache und vernünftige Produktgestaltung als Vollversicherung mit gleichbleibendem Beitrag über die gesamte Vertragslaufzeit, erleichtern wir Maklern die Beratung.

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