Eine Pionierimmobilie in Südhessen

02.02.2021

Foto: © Kolb + Partner

Gestern hat in Darmstadt das neue Business-Apartmenthaus von iparment planmäßig eröffnet. Dieses verbindet Wohnen und Arbeiten und ist in digitaler Hinsicht ein Pionier. 

Das neue Business-Apartmenthaus am Kavalleriesand 5 in Darmstadt bietet 180 Serviced-Apartments und ca. 850 m² Co-Working-Spaces. Nachdem Ende Januar die letzten Arbeiten an der hochwertigen Möblierung und der Ausgestaltung von Rezeption, Lobby und den Co-Working-Spaces „SleevesUp!“ im Erdgeschoss abgeschlossen wurden, konnte gestern die planmäßige Eröffnung des siebenstöckigen Neubaus stattfinden. Das Business-Apartmenthaus bietet Geschäftsleuten, Firmenmitarbeitern, Pendlern und Selbständigen sowie Privatreisenden vielfältige Angebote für temporäres Wohnen mit hotelähnlichen Services. Die Aufenthaltsdauer ist von nur einer Nacht bis zu sechs Monaten möglich. Reservierungen sind jederzeit möglich, bereits bevor die ersten Gäste eingezogen sind, lagen Buchungen vor.

Etablierter Betreiber

Initiiert und realisiert wurde das Gebäude innerhalb der vergangenen beiden Jahre von Dipl.-Kfm. Peter Kolb, Geschäftsführer des Dieburger Projektentwicklers Kolb + Partner, der auch Eigentümer der Immobilie ist. Betrieben wird sie von der iparment GmbH, die seit 2010 Serviced Apartments anbieten und inzwischen im deutschsprachigen Raum über 13 Häuser verfügt. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen soll mit einem weiteren derzeit Planung befindlichen Hauses am neuen Berliner Flughafen fortgesetzt werden.

Vielfältige Möglichkeiten

Die Apartments verfügen über ein bis drei Zimmer und sind zwischen 22 und 48 m² groß. Im Bereich Shortstay (1-6 Nächte) kostet die Nacht ab 79 Euro, für Midstay (7-28 Tage) werden pro Nacht mindestens 59 Euro fällig. Longstay-Bucher zahlen ab 890 Euro pro Monat, also 31 Euro pro Nacht. Durch die Selbstversorgungsoptionen wie z.B. der vollständigen Küche ist das Haus auch während eines Corona-Lockdowns jederzeit betriebsbereit.

„Auch in Corona-Zeiten können sich unsere Gäste bei uns sicher und wie zu Hause fühlen“, erläutert Matthias Rincón, Geschäftsführer der ipartment GmbH. „Ein durchdachtes Reinigungskonzept gewährleistet im ganzen Haus höchste Hygiene-Standards. Zudem bieten wir Services wie Frühstück, Concierge und Konferenz-Service sowie Leihbikes, Carsharing oder E-Roller an. In den Apartments stehen mit Highspeed-WLAN, Bluetooth-Box etc. die technischen Voraussetzungen bereit, damit auch im „Homeoffice“  professionell gearbeitet werden kann.“ Darüber hinaus können Arbeitsplätze im Co-Working-Bereich gebucht werden. „Wie die Apartments sind auch die Co-Working-Spaces überwiegend abgeschlossene Einzelbüros. Jeder Gast erhält die Option, die SleevesUp drei Tage lang kostenfrei auszuprobieren.“ Durch die Lage in der Darmstädter Innenstadt besteht eine vielseitige Anbindung an das Infrastrukturnetz. So ist der Hauptbahnhof fußläufig erreichbar, das Autobahndreieck Darmstadt mit Anschluss an die A5 ist ca. fünf Autominuten entfernt. Zudem fährt vom Hauptbahnhof aus ein Direktbus zum Frankfurter Flughafen.

Warum mit dem Haus Pionierarbeit geleistet wird, lesen Sie auf Seite 2