Eine der höchsten Finanzierungsrunden mit 130 Mio. Euro
21.02.2023
Foto: © metamorworks - stock.adobe.com
Die MIG Fonds beteiligen sich an einer der höchsten Finanzierungsrunden– in Höhe von insgesamt 130 Mio. Euro – ihres Portfoliounternehmens APK AG. Es sind neben dem MIG Fonds 16 und weiteren Alt-Investoren der führende Chemiekonzern LyondellBasell sowie das Family Office der Familie Kirk Kristiansen (LEGO) beteiligt.
Unter dem exklusiven Fondsmanagement der MIG Capital AG, sind die MIG Fonds seit 2008 in APK investiert. Dr. Sören Hein, Fondsmanager und Company-Builder für die MIG Fonds, betreut APK seit Jahren. Der Partner der MIG Capital erläutert: „Mit seiner innovativen Recycling-Technologie, bei der hochwertige Kunststoffe aus komplexen Plastik-verbundabfällen gewonnen werden, blickt APK seit vielen Jahren auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Mit unseren neuen Co-Investoren und Partnern, über deren Eng-agement ich mich sehr freue, kann APK jetzt in eine neue Dimension der Firmenhistorie vorstoßen. APK leistet einen sehr wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und damit zu einer grünen Zukunft am Standort Deutschland und darüber hinaus.“
„Dieser Schritt ist ein besonders großer"
Die technologische Leistung von APK besteht in erster Linie in seinem sogenannten Newcycling®-Verfahren. Dem ostdeutschen Unternehmen gelingt es mit dieser patentierten Methode, Kunststoffabfälle wie Multilayer-Folien zu hochqualitativen LDPE-Recyclaten zu verarbeiten, was mit herkömmlichen Verfahren bislang nicht möglich war. Newcycling® verbindet ökonomische mit ökologischen Vorteilen. Ein Werk in Merseburg ist seit mehreren Jahren in Betrieb.
Das frische Kapital will APK für den Bau zweier neuer Werke einsetzen. Dr Matthias Hallweger, Vorstand HMW Kapitalanlagen, für Fundraising und Konzeption der MIG Fonds verantwortlich, erklärt: „Dieser Schritt ist ein besonders großer. Nicht nur für Anleger der beteiligten MIG Fonds, die erkennen, wie aus Visionen Werte geschaffen werden, sondern ebenso für unsere Umwelt, für uns alle. Das alles unter Begleitung der MIG Capital.“ Und weiter: „Damit ist die Kreislaufwirtschaft in bestimmten Plastikbereichen, die uns als Verbraucher alle betreffen, auf ein völlig neues Niveau gehoben worden. Wir sind mit unserenvielen Finanzdienstleistern und Privatinvestoren stolz auf diese Errungenschaften: Nachhaltig-keit durch Investitionen in neue Technologien hier aus Europa.“ (ml)